KongressBW Stuttgart 14 - Johanna & Jürgen [DE]

Ein Diesel.

Und Sie? Was haben Sie für.

Ein Kombi… Auch, also PKW, Benziner

Welche persönlichen oder beruflichen Erfahrungen haben Sie mit der Autoelektronik in den von Ihnen genutzten Autos gemacht?

Also Autos haben mich bisher von A nach B gebracht, und zwar am besten so günstig wie möglich. Ähm, ich glaube, da sind wir noch sehr ausbaufähig, was das anbelangt.

Was meinen Sie ?

Eigentlich dasselbe. Ja, das ist jetzt schwierig zu sagen. Vorteile?

Oder Nachteile?

Es geht ja hauptsächlich um die Elektronik. Dann ist ja. Tempomat. Ja, super. Navi Ganz, ganz große Klasse. Ohne Navi wollen wir gar nicht mehr leben. Ist nach dem Auto Die zweitbeste Erfindung, haben wir ja heute, gestern erlebt. Ja, das hilft und muss auch so wieder sein. Ich sage ja immer Elektronik ist ja nichts Böses. Man darf da ja nichts böses Denken. Man muss es bloß nachhaltiger erzeugen und über die einfacher zum Recycler. Weil auch heute Du kriegst Leiterplatte, die muss dann aufwendig dann eben sortiert werden. Es müssen die Komponenten müssen wegmachen, können nur spezielle Betriebe machen. Das ist im Grunde das einzige von der Elektronik her.

Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der personenbezogenen Daten, die von der Autoelektronik, zum Beispiel GPS oder Navi gespeichert werden, vor allem im Hinblick auf die Wiederverwendung dieser Autoelektronik?

Darüber habe ich mir noch gar nicht so viele Gedanken gemacht. Eher nicht. Meine Daten werden eigentlich überall gespeichert, egal wo ich hin will. Also eigentlich hinterlässt man überall irgendwie einen digitalen Fußabdruck.

Was meinen Sie ?

Eigentlich? Dasselbe. Aber ehrlich gesagt, mir ist es egal. Ich dachte mir schon, dass so sollen Sie gucken, wo ich von von Eppingen nach Inzigkofen und am Bodensee fahre. Ist es möglich?

Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedliche Dinge für Sie?

Eigentlich nicht, nein. Recyceln bedeutet ja, dass auch in einer anderen Form eventuell darzustellen, was ja auch machbar ist. Wiederverwendung kann ich genauso machen mit anderen Dingen, die vielleicht bei anderen schon ihre Zeit hatten. Man kann beides sehr gut nutzen, finde ich.

Das ist.Richtig. Beides sind die erste und zweite Stufe von unserer Abfallhierarchie. Wiederverwendung sagt ja auch der Staat. Das ist natürlich das Beste. Ich bringe mein altes Fahrrad wieder auf. Ich fahre mit dem Fahrrad. Recycling heißt, Sie nehmen irgendeinen Kunststoff und macht da wieder ein Granulat. Das wird wieder eingeschmolzen. Ich habe dann da wieder Tupperware oder sonstwas. Ich finde beides eigentlich ich, persönliche Meinung, gleichwertig. Von beide haben wir einen Gewinn.

Auf einer Skala von 1 bis 5 eins überhaupt nicht. Fünf Äußerst. Wie besorgt sind Sie über die Umwelt? Verschwendung und Umweltverschmutzung.

Fünf.

Warum?

Weil ich auch an meine Kinder denke und ich den auch eine Zukunft da lassen will. Und mit frischer Luft, mit allem Drum und Dran. Und man sollte sich vielleicht nicht so. Negativ zu allen Dingen äußern, klar. Aber man sollte ein bisschen bewusster mit vielen Dingen umgehen.