KongressBW Stuttgart 14 - Johanna & Jürgen [DE]

Was meinen Sie?

Umweltverschmutzung ist schon immer von 1 bis 5 normal, sagt eigentlich fünf. Aber ich muss sagen, es ist ein globales Problem, das mir in Deutschland Milliarden für unser. Weil wir 1 % der Umweltverschmutzung, Deutschland als Standort machen, halte ich diesen Aufwand nur global umsetzbar. Nicht dass unsere deutsche Wirtschaft kriegt da mit CO2 Steuer. Kriegen Sie ein gedeckelt Umweltschutz Ja. Global müssen alle mitmachen, nicht nur dieser kleine Fleck Deutschland auf der Landkarte.

Vorletzte Frage Welche Maßnahmen ergreifen Sie gegebenenfalls in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Ich hoffe viele. Ich möchte es auch vorleben. Ich möchte auch bewusster mit den Materialien umgehen. Mit Sicherheit nicht genug. Man muss ja auch sagen. Vieles weiß ich noch gar nicht. Aber ich versuche es.

Was meinen Sie ?

Schwierige Frage, weil ich lasse mich dadurch irgendwo meinen Lebensstil beeinflussen. Da ich aus diesem, aus dieser Branche komme, weiß ich, dass auch viele als wo sagen Oh, verschwenderischer Abfall, oh Plastik oder so, dass man dennoch etwas Sinnvolles herstellen können. Wir müssen bloß uns einig sein, diese Materialien zu trennen. Wenn jeder sein gelber Sack richtig macht. Nur ist das kein Abfall in dem Sinne, wenn man die Ressourcen hat, das so zu sortieren. Also nicht in die Verbrennung fahren, weil wir einfach überlastet sind mit denen gelbe Säcke Und wenn jeder jeder Plastik Plastik ist kein böser Abfall. Plastik kann man recyclen. Plastik Kann ich irgendwas sinnvolles Und wenn es auch nur ein Ersatzbrennstoff ist, der wiederum aber CO2 Einsparungen bei irgendwelche Verbrennungen, also quasi Zementwerke, Klinkersteine brennen. Von dem her. Fünf Jahre oder halt eben diese diese Art und Weise vorleben. Trennen, Richtig, Trennen, Nichts im Wald schmeißen Und da haben wir schon viel, viel erreicht.

Letzte Frage Wie groß ist die Verantwortung jedes Einzelnen Ihrer Ansicht nach, um Lebensstil und Verbraucherentscheidungen zu treffen, die zum Schutz der Umwelt beitragen?

Jeder kann seinen Beitrag leisten, klar. Ich kann aber nicht auf alle gucken. Ich muss selber vorleben und das selber machen. Und vielleicht schaut sich ja der ein oder andere dann von mir ab.

Richtig. Also wie schon vorher gesagt, wenn jeder seinen Abfall richtig trennen tun würde, wäre das Problem halb so schlimm. Das Plastik was im Ozean rumschwimmt wäre besser in einer energetischen Verwertung, weil Plastik ist hochwertig, da brauchen wir gar nicht reden. Und was man nicht recyclen kann, kann man als energetische Verwertung verwenden. Aber die Leute müssen aufhören ihre Abfälle irgendwo reinschmeißen, sondern getrennt daheim schon Plastik zu Plastik, zack, Gelber Sack Verpackungen oder eben der Abfall, der biogene Abfall, wo dann eben in eine Verbrennung geht oder in eine Bioheizkraftwerk.

Okay, danke schön.