KongressBW Stuttgart 15 - Johannes [DE]

Besitzen Sie derzeit ein Auto?

Ja.

Was für eins?

Eine A-Klasse.

Ist das? Ein Verbrenner oder Hybrid? Oder elektrisch?

Ein Verbrenner Auto Ja.

Welche persönlichen oder beruflichen Erfahrungen haben Sie mit der Autoelektronik in den Autos, die Sie bisher genutzt haben, gemacht?

Mit der Elektronik im Innenraum von einem Auto, oder? Ja, also ich denke, man ist schon häufig darauf angewiesen, gerade wenn es um Navigation geht. Man freut sich über Unterhaltung im Radio und ähm, ich meine, mittlerweile sind auch in vielen Fahrzeugen riesige Bildschirme verbaut, die viel anzeigen. Und ähm heißt man braucht sie auch als Kontrollinstrument. Aber man merkt halt auch, dass sie noch nicht an manchen Stellen noch nicht ganz ausgereift sind und es viele Probleme gibt, wenn man dann die Sachen richtig bedienen möchte. Auch für die jüngere Generation noch ja.

Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre oder personenbezogenen Daten, wenn es eben um Elektronik wie GPS oder Navi geht, vor allem in Hinblick auf die spätere Wiederverwendung der Autoelektronik?

ja, Auf jeden Fall. Also ich denke auch, je mehr noch sowas integriert wird wie ein Sprachassistent, desto mehr wird man da auch vielleicht abgehört. Ja.

Gibt es denn allgemeine Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes, wenn es um die Praktiken der Kreislaufwirtschaft geht?

Bei der Kreislaufwirtschaft direkt kann ich mir jetzt nicht vorstellen, warum man jetzt oder in welcher Hinsicht man Datenschutzbedenken haben könnte.

Wenn die Geräte zum Beispiel jetzt immer noch die personenbezogene Daten beinhalten.

Ah so, da hätte ich jetzt keine Bedenken. Ich denke, wenn man ein Gerät zurückstellt oder ich denke eh, dass Geräte oftmals dann nur zerteilt werden, um sie wieder zu recyceln oder in einer anderen Form wieder zu verwenden, also dass nur Komponenten daraus gewonnen werden. Wieder und dann. Ich denke, die Daten können über das Internet oder in der digitalen Welt sowieso von überall abgerufen werden. Also ob die jetzt auf dem Gerät sind oder im Netz macht für mich keinen Unterschied.

Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedliche Dinge für Sie?

Ja, also Wiederverwendung sehe ich im ersten Sinn, dass ein Produkt bestehen bleibt und wiederverwendet wird und Recycling eben, dass es vielleicht auch unterteilt wird in einzelne Komponenten und die dann in einem anderen Sinn weiterverwendet werden.

Wie besorgt sehen Sie auf einer Skala von 1 bis 5? Also eins heißt überhaupt nicht besorgt und fünf äußerst besorgt. Wie besorgt sind Sie über die Umwelt? Verschwendung und Umweltverschmutzung.

Ich denke, das muss man beurteilen, in welchem Kontext man lebt. Für mich persönlich würde ich sagen 3 bis 4. Eher vier.

Warum?

Weil ich Potenzial sehe, wo man noch Ressourcen einsparen könnte. Oder wo man sieht, wie man trotzdem oder mit seiner Lebensweise die Umwelt gefährdet oder wo man sich verbessern könnte. Aber ich persönlich für mich sehe auch oder habe auch Wege oder sehe Möglichkeiten, was ich schon umsetze oder Maßnahmen, was ich schon umsetze selber um dahingehend mich zu verhalten auch.