KongressBW Stuttgart 15 - Johannes [DE]

in welchem Kontext meinten Sie das noch, im globalen Kontext, oder?

Ja, zum Beispiel wenn man es auf die Einzelperson bezogen sieht. Oder wenn man es auf dem globalen im globalen Kontext oder auch, ich meine, es gibt Personen, die es, ist ja immer ein Thema, wer kann es sich leisten und wer nicht. Also muss man sich halt auch eine nachhaltige Lebensweise vielleicht leisten können. Und es kann auch nicht jeder.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie gegebenenfalls in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Also ich achte in der Ernährung drauf, dass ich mich da nachhaltig verhalte. Vieles selber, also alles, was ich selber anbauen kann oder was man selber halt sich vielleicht beschaffen kann, könnte man umsetzen im Sinne von Selbstversorgung in die Richtung und im anderen Sinne Richtung Energie, dass man halt das Licht ausmacht, den Kühlschrank zumacht, wenn man wegläuft und ja, geht beim Kleinen los, aber wenn man das nicht mal macht, dann finde ich es schwierig. Ja.

Letzte Frage Wie groß ist die Verantwortung jedes Einzelnen, um Lebensstil und Verbraucher Entscheidungen zu treffen, die zum Schutz der Umwelt beitragen?

Also ich denke, die Einzelnen sind schon wichtig, gerade wie ich auch schon gesagt habe, mit Energiesparen und auf zum Beispiel Ernährung achten oder auf die Sachen achten, die man einkauft. Von daher sind die einzelnen sind ja die Verbraucher, die die Produkte abnehmen von Unternehmen. Von daher sind sie sehr wichtig. Aber es müssen natürlich auch die entsprechenden Lösungen angeboten werden.

Danke schön.