KongressBW Stuttgart 21 - Nicolai & Phuoc [DE]

Vorletzte Frage Welche Maßnahmen ergreifen Sie gegebenenfalls in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Also in erster Linie würde ich erst mal, weil wir auch Kinder haben, am besten im Endeffekt dann erstmal die Kinder, die Generation von morgen, sag ich mal umweltbewusster zu machen, dass man halt mit Ressourcen, dass die endlich sind, sag ich mal, dass man da einfach bewusster und pflichtbewusster drauf drauf hinarbeitet und und die Feinfühligkeit schon mitgibt, dass man nicht verschwendungssüchtig, sage ich mal, mit unseren Ressourcen umgeht, im Endeffekt dann. Und zweitens im Endeffekt klar, ich sag immer, wenn ich jetzt um Anschaffungen gucke oder zwecks Auto, dass man halt guckt oder oder PV Anlage solche Sachen dann oder Heizungsumstellung oder dass man halt guckt, was ist im Rahmen, was, was ist möglich, was macht Sinn? Auch fürs Gebäude sag ich mal was macht Sinn für mich, was welches Fahrzeug anschaffe, Dass ich da halt im Endeffekt am Ende in erster Linie Gedanken mache, was macht Sinn und was ich dann da auf dem Markt, ob es jetzt ein reines Elektroauto ist oder ein Hybrid oder Wasserstoffantrieb, was irgendwann in Zukunft vielleicht kommen könnte. So im Endeffekt dann zweigleisig würde ich jetzt da rangehen, sag ich mal, und meinen Verbrauch weiterhin so lassen, dass es so weiterhin so bin, wie ich bin. Dass ich auch nicht verschwendungssüchtig bin und einfach gucke, dass sich das im Rahmen hält im Endeffekt.

was Sagen Sie?

Geht bei mir in die gleiche Richtung. Also dass man einfach Alltagsentscheidungen bewusst trifft und nicht nur aus einem Affekt heraus dann irgendwie etwas kauft oder, oder oder etwas macht. Und auch positiv darüber spricht, dass man dann auch, sage ich mal, im Freundeskreis, Familienkreis, Bekanntenkreis auch über die Dinge spricht und damit auch ein Bewusstsein eröffnet. Und damit können wir ja, immer diese Mund zu Mund Propaganda. Sprechen wir mal darüber. Dadurch bekommen wir etwas ins Rollen. Ja und ähm. Und dann kommt so etwas automatisch. Ja. Ich meine, der eine wird das mehr und mehr leben, der andere weniger. Aber das können wir so oder so nicht beeinflussen. Genau.

Letzte Frage. Wie groß ist die Verantwortung jedes Einzelnen? Lebensstil und Verbraucher-Entscheidungen zu treffen, die zum Schutz der Umwelt beitragen.

Wir haben es vorher beide schon gut erwähnt im Endeffekt. Ich glaube, die Lösung ist auch nicht nur die eine Branche oder das eine Land oder den eine Kontinent. Im Endeffekt muss jeder einzelne zusammen im Endeffekt dann arbeiten. Jeder Einzelne muss gucken, Was er tun kann. Manche haben halt mehr Möglichkeiten, mehr zu tun, manche haben weniger. Und ganz wichtig auch nicht andere Leute, die weniger tun, weil sie es nicht können, zu verurteilen. Im Endeffekt sitzen wir alle in einem Boot und im Endeffekt kann jeder Einzelne dazu beitragen. Mal mehr, mal weniger. Und das ist, finde ich, die Lösung des Ganzen aber halt auch nicht. Es geht ja auch nicht von jetzt auf nachher. Dauert halt, sage ich mal ein paar Jahre, bis es dahin geht.

Und was sagen Sie ?

Genau. Also, wie gesagt, ist eine Einstellungssache. Eine Sache, die wir tief im Inneren haben. Wie ich vorher schon gesagt habe, wenn man viel darüber spricht, wenn man auch jetzt sage ich mal, gerade solche Messen wie heute, sage ich mal, dann auch ins Leben ruft, wo auch darüber viel gesprochen wird, dann wird, das sage ich mal, ein Prozess ergeben, der zwar vielleicht etwas langsamer vonstatten geht. Aber irgendwann seine Wirkung findet.

Danke schön.