KongressBW Stuttgart 23 - Philip [DE]

Besitzen Sie derzeit ein Auto?

Ja, zwei sogar.

Was für welche?

Also ein Firmenwagen. Das ist ein Hybrid. Fahre ich nicht aus Überzeugung. Und dann noch ein Auto für zu Hause. Für. Ja, für. Ich sag jetzt mal den alltäglichen Gebrauch.

Was ist das für eine Benziner Oder Hybrid? Oder Elektro.

Diesel

Welche persönlichen oder beruflichen Erfahrungen haben Sie mit der Elektronik, also mit der Autoelektronik, gemacht, in den Autos, die Sie nutzen?

Also tatsächlich, je mehr Elektronik verbaut wird, desto mehr geht schief. Also bei meinem allerersten Auto, das hatte quasi fast keine Elektronik. Das hat aber auch funktioniert ohne irgendwelche Probleme. Und je mehr Elektronik vorhanden ist, ja, desto schlimmer wird es.

Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der personenbezogenen Daten, die gespeichert werden in der Autoelektronik, zum Beispiel im GPS oder Navi?

Also da habe ich persönlich jetzt keine Bedenken, im Gegenteil. Also da muss ich jetzt mal die Elektronik auch ein bisschen loben. Da ist zum Teil ja auch Elektronik verbaut, die bei einem Unfall über GPS dann auch schon die Unfalldaten an die Leitstelle weiterleitet. Und es kann halt auch wertvolle Minuten quasi ja schenken dem ganzen.

Und wenn es um die Wiederverwendung von Autoelektronik geht.

Ja da. Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, weil ja, die Elektronik wird ja stetig weiterentwickelt und wenn dann irgendein Prozessor auf einer Platine verbaut ist, der wird dann halt im nächsten Jahr kann man den wahrscheinlich schon gar nicht mehr benutzen, weil er halt schon wieder alt ist. Und gut, man könnte recyceln. Ähm, das wäre bestimmt ein Thema, wo man dann auch zumindest das Gold von den Platinen runter bekommt und vielleicht auch einzelne Leiterbahnen. Ja, aber man muss es halt wollen.

Und was ist mit den personenbezogenen Daten bei Wiederverwendung von Autoelektronik?

Ja gut, da fängt es dann halt schon an, also wenn ich dann halt mein Handy auch mit dem Auto koppele und dann die ganzen Telefonnummern gespeichert sind, vielleicht auch irgendwelche Nachrichten, finde ich dann schon nicht mehr ganz so schön. Und wenn man dann sagen wir mal das Auto zurücksetzt, weiß man dann auch letztendlich nicht, was dann noch im Speicher drin ist.

Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedliche Dinge für Sie?

Also ja. Also Recycling hat für mich so ein bisschen den Hintergrund. Ich mache halt aus einem alten Produkt was Neues. Also ich, ähm, ja, Kunststoff wird geschreddert und vielleicht zu neuen, neuen, anderen Gegenständen hergestellt. Und Wiederverwendung bedeutet für mich, dass halt ein Gegenstand, der jetzt im Eigentlichen, in seiner eigentlichen Aufgabe nicht mehr verwendet werden kann, dann für was anderes verwendet werden kann. Also da wird jetzt keine Energie benötigt, um das Leben weiter zu erhalten.

Wie besorgt sind Sie auf einer Skala von 1 bis 5? Eins bedeutet überhaupt nicht besorgt und fünf äußerst besorgt. Besorgt? Also, wie besorgt sind Sie über die Umwelt- Verschwendung und Umweltverschmutzung.

Also, da bin ich schon sehr besorgt. Jetzt gerade noch.

Fünf. Ist äußerst besorgt

Ja, dann bin ich schon wahrscheinlich bei vier.