KongressBW Stuttgart 26 - Tanina [DE]

Ich bin Jos und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne Ihre Meinung hören. Falls Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym, aber nicht Ihrem realen Namen in einem Textdokument speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie dann später Ihre Meinung ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort Ihr Interview aus dem Speicher entfernen. Dazu gibt es im Anschluss dann auch ein Infoblatt. Wenn Sie einverstanden sind, dann würden Sie bitte Ihren Namen und dass Sie einverstanden sind.

Ja, ich bin einverstanden. Mein Name ist Tanina Arambasic. tanina Tanina.

Gut, Tanina. Danke schön. Dann die erste Frage Können Sie mir etwas über Ihren Bildungs und Berufshintergrund und Ihre Interessen erzählen?

Ja, also ich habe studiert Management im Bereich Gesundheit und Tourismus und habe jetzt meinen Bachelor abgegeben. So weit

Und was ist denn Ihr Fachgebiet?

Gesundheit. Ich habe mich auf Gesundheit spezialisiert.

Das Thema dieses Kongresses ist die Ressourceneffizienz und die Kreislaufwirtschaft. Was bedeutet das für Sie?

Gute Frage. Nächste Frage. Können Sie die Frage anders formulieren? Wie meinen Sie? Was bedeutet das?

Also was bedeutet denn Kreislaufwirtschaft für Sie? Und was ist zum Beispiel Ressourceneffizienz?

Ja, also ist ein wichtiges Thema vor allem, dass man auch Fachkräfte hat, um die Wirtschaft anzukurbeln, damit die weiterhin so gut läuft. Und das ist auch gut, dass es hier jetzt so eine Veranstaltung gibt, damit man sich auch aufklären lässt. Ja. Ja.

Welchen Zusammenhang gibt es Ihrer Meinung nach zwischen Elektronik und Nachhaltigkeit?

Es gibt einen großen Zusammenhang, weil meiner Meinung nach sollte Elektronik nachhaltig auch hergestellt werden, weil der Abfall, der dabei entsteht oder die elektronischen Geräte schaden der Natur. Und es ist immer gut, wenn man da auf nachhaltige Ressourcen achtet. Ja.

Können Sie Kreislaufwirtschaft mit eigenen Worten definieren?

Nein, kann ich nicht.

Was ist denn Kreislaufwirtschaft?

Kann ich Ihnen leider nicht beantworten.

Also die Kreislaufwirtschaft ist eine Wirtschaft, die auf dem Teilen, Wiederverwenden, Reparieren und Recyceln basiert. Beteiligen Sie sich selbst an in irgendeinem Aspekt Ihres Lebens, an Kreislaufwirtschaft?

Hm, nicht wirklich. Ich würde aber sagen, dass ich versuche, nachhaltig zu leben. Ja.

Glauben Sie, dass Elektronik dazu beitragen kann, die Automobilindustrie nachhaltiger zu gestalten?

Ja, auf jeden Fall, weil, wie ich vorhin schon erwähnt hatte, um so nachhaltiger oder ressourcenschonender die Elektronik ist, die einzelnen Bauteile, desto mehr kann auch die Automobilindustrie darauf achten, ihre Autos so herzustellen, zu bauen.