KongressBW Stuttgart 27 - Theresa [DE]

Also ich bin Jos und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne Ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym mit Ihrem richtigen Namen in einem Textdokument Repository speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie Ihre Meinung ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort Ihr Interview aus dem Dokumenten Phall entfernen. Ich hinterlasse Ihnen dann später die Kontaktinformationen. Wenn Sie einverstanden sind, dann bitte ich Ihren Namen und dass Sie einverstanden sind.

Ich bin einverstanden. Und mein Name ist Theresa Petro.

Danke, Teresa. Die erste Frage. Können Sie mir etwas über Ihren Bildungs und Berufshintergrund und Ihre Interessen erzählen?

Ja. Also, ich habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Fachrichtung Umwelt und Verfahrenstechnik. Und arbeite mittlerweile beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Ich betreue dort so ein bisschen die Themen Nachhaltige Produktionsnetzwerke. Wir untersuchen, wie wir die Produktion, die zukünftige Produktion nachhaltig, flexibel und resilient gestalten können. Und aktuell arbeite ich für das Projekt Green AI Mittelstand und Green AI Mittelstand ist ein Transferprojekt, gefördert durch das Bundesumweltministerium. Und da unterstützen wir deutschlandweit kleine und mittlere Unternehmen dabei, KI einzusetzen, um in irgendeiner Art und Weise Material oder Ressourcen einzusparen.

Was ist denn Ihr Fachgebiet in dem Bereich?

Also ich bin viel in dem Bereich Transfer, also wie kann ich Wissen vermitteln, tätig und eben wirklich Konzepte zu entwickeln, wie man in der Produktion Kreisläufe schließen kann, wie man vor allen Dingen Daten nutzen kann, welche Datenstandards geben kann, gerade so Richtung Produktpass. Ja, das sind so ein bisschen die Themen.