KongressBW Stuttgart 27 - Theresa [DE]

Beides.

Beides auf jeden Fall. Weil zukünftig halt alles über dieses Datenthema laufen wird. Und dafür brauchen wir Digitalisierung und wir müssen die Daten erfassen. Deswegen brauchen wir das. Und ich glaube auch die Welt wird sich weiterentwickeln und es wird halt alles digital werden. Und deswegen müssen wir da ein großes Augenmerk drauf halten, wie wir trotzdem noch das so für uns nutzen können, dass wir ja CO2 neutraler produzieren können, wirtschaften können und das Ziel eine nachhaltige Industrie hinbekommen. Ich glaube, wir brauchen das auf jeden Fall.

Und bezogen auf die Elektronik selbst.

Als da bin ich halt eher so dabei. Man muss sich halt die Produktentwicklung schon angucken und das Ganze halt modular gestalten, wiederverwenden und gucken, wie da so die die Prozesse sind. Ja, weil irgendwann wird es ja zum Beispiel Batterien müssen wir auch weiterentwickeln, weil es irgendwann kein Füllstoff mehr geben wird. Das heißt, wir müssen uns angucken, wie können wir so was recyceln oder welche anderen Materialien können wir nutzen. Deswegen ist es auf jeden Fall ein Punkt.

Glauben Sie, dass Elektronik eine Rolle dabei spielen kann, die Automobilindustrie kreislauforientierter zu machen?

Ähm, an sich nicht. Es braucht halt die richtigen Konzepte dazu. Also Elektronik gibt es so oder so und wir müssen halt gucken, wie wir das einsetzen wollen, wie wir es weiterentwickeln.

Und was meinen Sie, könnte die Automobilindustrie was tun? Oder tut sie was, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Ob sie es aktuell tut? Ich denke, es gibt schon. Also gerade Richtung Elektromobilität gibt es ja schon viele Bestrebungen und ich weiß zum Beispiel also mit dem Thema was, was wir forschen mit diesen Datenräumen, Datenteilen und alles das gibt es ja in Kathena X, was ja auch so ein großes Forschungskonstrukt ist, wo sich auf jeden Fall auch bemüht wird, sich mit den Fragen zu beschäftigen. Ich glaube, die Automobilindustrie hätte größere Hebel, die sie bedienen könnte, aber das steht einfach aktuell nicht so im Fokus.

Besitzen Sie derzeit ein Auto?

Ja…

Was ist das für eine Art Auto?

Ein Ford Fiesta

Ich meine. Ist das jetzt eine Verbrenner?

Ein Benziner? Ja.

Haben Sie Erfahrungen mit der Elektronik in dem von Ihnen genutzten Autos? Und welche Probleme gab oder nicht? Also GPS. Zum Beispiel.

Also, ich habe ein relativ altes Auto. Ich habe kein Navi drin. Also bis jetzt. Meine. Meine Sitzheizung ist mal ausgefallen, aber das war es eigentlich.

Haben Sie Bedenken hinsichtlich hinsichtlich der Privatsphäre und der personenbezogenen Daten? Jetzt nicht nur bei Autos, sondern auch zum Beispiel jetzt bei elektronischen Produkten wie iPhone und so?

Ähm, also bei elektronischen Produkten an sich, die sind ja nicht das Problem, sondern eher die Betriebssysteme oder die die Apps, die man drauf hat. Aber ich bin da eher der Meinung was also welche Informationen wollen Sie von mir haben, die gegen mich verwendet werden können? Das sehe ich aktuell nicht und mache mir da nicht so viel Sorgen drüber, weil wir einen relativ guten Datenschutz auch haben und gerade im Auto oder so, es gibt. Also bei uns wird viel diskutiert über diese zum Beispiel Kontrolle der Augen. Das ist ja so ein bisschen das Thema und ich finde es einfach sinnvolle Unterstützungssysteme, wo man gerade auch KI einsetzen kann, um Sicherheit zu bieten. Deswegen ist es für mich eigentlich kein Thema.

Auch keine Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes bei den Praktiken der Kreislaufwirtschaft.

Nein, eigentlich nicht. Also ich finde, wir sollten. Klar, man muss Daten irgendwo schützen, gerade wenn es um ja Privatsphäre Sachen gibt. Aber das betrifft ja die Kreislaufwirtschaft beispielsweise nicht. Und ich finde, wir müssen alle Ressourcen, die wir haben und das sind ja die Daten, auch nutzen, um Kreislaufwirtschaft zu erreichen. Und da gehört auch zum Beispiel Nutzungsverhalten von uns, Konsumverhalten. Das sind halt wichtige Punkte.