KongressBW Stuttgart 27 - Theresa [DE]

Ja, genau. Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedliche Dinge für Sie?

Ja, Recycling ist ja ein Produkt zurückzuführen und für irgendwas anderes zu nutzen. Und Wiederverwendung ist einfach die, das gleiche Produkt wieder zu nutzen. Ja.

Wie besorgt sind Sie auf einer Skala von 1 bis 5? Eins meint überhaupt nicht und fünf extrem besorgt über Umweltver-, -Verschwendung und -Verschmutzung.

Ich würde schon sagen, eine stabile vier. Also wenn man sich halt mit dem Thema beschäftigt, sieht man ja auch, wo die Grenzen sind und wie unwichtig es tatsächlich bei vielen Unternehmen gerade noch ist, weil halt andere Probleme mit Inflation und Mitarbeiter halten. Oder auch Fachkräftemangel. Es gibt im Moment so viele Probleme, die kurzfristig sind und die unter oder über diesen Umweltschutzgedanken stehen. Was mir ein bisschen Sorge macht, weil viele nicht langfristig denken können. Aber das. Unser Wirtschaftssystem und.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie gegebenenfalls in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Ich achte auf meinen Konsum. Ich achte darauf, dass ich eher nachhaltige Produkte kaufe. Ich gucke, dass ich nicht unnötig in der Weltgeschichte rumfahre. Ich gucke, dass ich nicht zu oft fliege, versuche, viel Zug zu fahren, auch so ein bisschen beruflich darüber zu informieren, warum es wichtig ist. Und auch in meinem privaten Kreis die Leute, die es jetzt vielleicht nicht so interessiert, schon ein bisschen dazu anzuregen, darüber nachzudenken. Ja.

Letzte Frage Wie groß ist die Verantwortung jedes Einzelnen Ihrer Meinung nach, um Lebensstil und Verbraucherentscheidungen zu treffen, die zum Schutz der Umwelt beitragen?

Ich glaube, jeder hat die Verantwortung. Ich bin der Meinung, dass man mehr über Gesetze machen müsste, um einfach alle dazu anzuhalten, weil es für die meisten einfacher ist. Wenn ich ein Gesetz habe, dann stelle ich das nicht so in Frage. Jetzt aktuell ist es so, dass jeder selbst drauf gucken muss und das ist für viele schwierig. Das verstehe ich auch. Aber ich hoffe und ich setze darauf, dass ich irgendwann viele der Verantwortung bewusst sein werden.

Danke schön.

Danke auch.