KongressBW Stuttgart 31 - Wilfried [DE]

So, mein Name ist Jos und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne Ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym, also nicht Ihrem Realnamen in einem Textdokument speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie später Ihre Meinung ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort Ihr Interview aus dem Speicher entfernen. Ich werde Ihnen ein Informationsblatt hinterlassen mit den Kontaktinfos. Wenn Sie einverstanden sind, dann bitte ich um Ihren Namen und dass Sie einverstanden sind.

Ja, Wilfried Schneider.

Danke. Dann erste Frage. Können Sie mir etwas über Ihren Bildungs und Berufshintergrund und Ihre Interessen erzählen?

Ja, ich habe BWL studiert und Kulturwissenschaften und Umweltwissenschaften und bin jetzt im Klimabereich tätig. Wir entwickeln und verkaufen CO2 Tools, also Tools zur Berechnung von CO2 Emissionen.

Und was ist denn Ihr Fachgebiet?

Ich bin zum einen im Vertrieb, zum anderen aber auch in der Projektarbeit mit bei der Bewusstseinsbildung.

Das Thema dieses Kongresses ist Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Was bedeutet das für Sie?

Puh, viel. Ich halte es für enorm wichtig, dass man da vorankommt. Das wird in Zukunft ein sehr großes Thema sein. Es auch jetzt schon ein großes Thema wird, sich aber wahrscheinlich in der Gesellschaft noch viel weiter verankern und auch in Wirtschaft und Industrie. Da werden wir nicht daran vorbeikommen und ich halte es auch für sinnvoll.

Welchen Zusammenhang gibt es Ihrer Meinung nach zwischen Elektronik und Nachhaltigkeit?