Stuttgart Top Career 2022 transcripts - 17MNFY

Mir sagt es nichts.

Auch nur ein Begriff wird wieder Nachhaltigkeit mit in den gleichen Topf werfen. Wirtschaftskreislauf, der auch an die nächste Generation denkt. Und auch an die Umwelt denkt und nicht nur an das eigenes Ego.

Welche elektronischen Komponenten tauschen im Auto, wenn die nicht mehr funktionieren? Würdet ihr eher neue Teile oder eher gebrauchte Teile nehmen?

Gebrauchte Teile, einfach weil die einen so hohen Wertverlust haben nach einem Jahr, dass es mehr Sinn macht, ein gebrauchtes Teil wie jetzt ein neues Teil. Wenn man Kauft teuer ein, kann aber wieder gebrauchen. Ist ja auch wieder ein Form der Nachhaltigkeit. Warum nicht etwas kaufen, was es schon gibt, was ein anderer nicht braucht? Wieso neu? Neu beziehen?

Ich würde ja auch eher gebraucht nehmen. Ist ja auch eine Frage der Kosten. Höchstwahrscheinlich billiger

Auch eher Gebraucht. Weil Man dadurch die Erfahrung Von anderen wiederverwenden kann.

Habt ihr denn Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn so elektronischen Komponenten wie zum Beispiel Navi, GPS mit all den Daten von jemandem ausgelesen werden?

Wenn ich sehe, was mein Handy alles abhört, da brauche ich mir von meinem Auto keine Sorgen machen. Da bin ich eher wahrscheinlich sicherer, wenn ich irgendwann einen Unfall habe und ich drücke nur einen Knopf und der sendet dann automatisch den STANDARD an im Krankenwagen oder an die Polizei und ich werde dann gerettet. Also ich glaube im Auto ist es vertrauenswürdiger als durch Handy, bei Siri, oder.

Wie siehst du das?

Auch weniger problematisch. Eben Auch durch das Handy. Allein Google nimmt ja Alles auf, was man Irgendwie mal eingegeben hat. Also, ich sehe es nicht so problematisch.

Aber wir sind ja auch inzwischen so transparent. Einer mehr, der tut abhören, ist ok also. Ich würde sagen, wenn man wirklich nicht abgehört werden will und wirklich Privatsphäre möchte. Muss man wirklich alle elektronischen Geräte ablehnen, wie Siri, Alexa. Also muss man wirklich alles weglegen und sich verschanzen. Ich sehe da keine Problematik.

Ihr würdet euch dadurch auch nicht unwohlfühlen, wenn eure elektronischen Komponenten wie gesagt GPS oder Navi dann von Fremden verwendet werden?

Ich muss Ehrlich sagen, wir sind so eine Generation auch Mit Social Media ist alles so transparent und offen geworden. Und die Generation Drüber hat eher noch diese Privatsphäre, Daten. Klar, Datenschutz kommt immer wieder in den Fokus, aber mir persönlich tut das nichts ausmachen. Ich sage ja Transparenz. Wenn jetzt ein Fremder was mithört, was ich im Auto rede, kann er jetzt auch das Handy hören.

Ich meine, ob mir jemand nun übers handy oder über auto zuhört, ist eigentlich egal.

Gleiche Meinung, wir sind alle schon so gläsern, da ist es eigentlich egal.

Recycling und Wiederverwendung, also reusing, sind die gleichen Dinge für euch?

Ja. Doch.

Warum?

Weil nachweislich beides nachhaltig, nachhaltig, recycled ja auch wiederverwendbar ist gleich in einer anderen Form. Und reusing ist das gleiche, Ich nehme eine Komponente vom Fahrzeug die gebraucht ist aber nicht neu und verwende sie wieder. Also ich produziere die jetzt nicht um, aber ich verwende die Funktionalität nochmals weiter.Würde sagen beides.

Ich würde sagen minimaler Unterschied. Also. recycled ist eben nochmal in andere Form Gebracht und wiederverwendet. Und Wiederverwendung ist eben nur Wiederverwendung.