Stuttgart Top Career 2022 transcripts - 17MNFY

Ich glaube beim Recyceln würde man alles neu aufbauen und beim Reusing nur einzelne Komponenten wiederverwenden oder bis sie dann wirklich das Ende, den Lebenszyklus erreicht haben.

Wenn ihr die Möglichkeit hättet, ein ideales Auto zu kaufen, wie sollte dieses Auto sein und aussehen?

Schon sportlich. Modern, schick. Will keine Automobilhersteller nennen. Aber soll ich jetzt, ich sage es mal so, für uns junge Menschen nicht nur noch die Funktionalität haben, sondern es sollte auch schick aussehen, modern, zukunftsorientiert und Funktionen so einfach wie möglich. Wobei ich selber nicht die Steuerung abgeben wollen würde, das heißt ich möchte immer noch fahren. Also ich würd mich jetzt nicht in ein Auto setzen wollen und mich fahren lassen, weil dann brauch ich kein eigenes Auto, dann kann ich mich auch in ein Taxi setzen. Ja, also tatsächlich modern, schlicht, schick. Auch sportlich, mit viel Komfort, viele Assistenzsysteme, aber eigene Steuerung noch beim Fahrer.

Und wie sieht es dann später aus mit der Umweltverträglichkeit?

Am besten so nachhaltig wie es geht, zu einem Preis, den man sich leisten kann.

Auf jeden Fall eher was kleineres. auch gar nicht so viel technische Hilfsmittel. Also ich denke, es ist eigentlich ganz gut so wie es ist. Ja, und wenn es geht, wäre natürlich ein Elektroauto schon gut, ist halt teuer im Moment. Also muss man sich gut überlegen.

Bei mir ist es eher so die Mischung aus sportlich und doch schick und ein bisschen Komfort. Aber ich würde jetzt nicht rein auf Elektro umsteigen. Nicht nur wegen dem Preis, sondern auch einfach dieses, dieses Feeling, sich ins Auto zu setzen und noch irgendwie dieses ja in den Sitz gedrückt zu werden oder auch dieses Geräusch vom Motor zu haben. Da dann eher eine Mischung, eher die hybride Variante, wo man dann im Stadtverkehr beispielsweise, wo man eh ein bisschen langsamer unterwegs ist, auf Elektro umsteigen kann und dann auf der Autobahn oder so Vollgas geben kann.

Wieder, Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Macht euch das Sorge? Auf einer Skala von eins? Überhaupt nicht bis fünf sehr. Wie steht’s bei dir?

Ich würde Sagen vier sogar hin zu einer fünf, weil man einfach sieht, wie viel Plastik noch produziert wird. Ich würde jetzt weg vom Automobil sein. wenn man sich einfach mal Corona anschaut, wie viele Tests und Test Kits, Masken, wo landet denn der ganze Plastik, ist er wieder verwertbar oder was heißt verwertbar, der ist nicht zersetzbar und der wird ja irgendwo in unseren Meeren herumschwimmen. Also macht einem schon Sorgen. Wir sind noch jung, eine junge Generation und wir werden noch Generationen leben. Und man sagt ja, man lebt jetzt schon für fünf, sechs Planeten und muss tatsächlich dann angepasst werden.

Wir machen uns schon auch. Mehr Sorgen. Ich bin schon eher sagen so eine Sechs, ist eben auch, weil ich ziemlich jung bin und mir so denke, wenn ich mal selber Kinder haben kann wie haben sie es auf der Welt. Also macht es schon was mit mir.

Was tust du denn für die Nachhaltigkeit?

Wir kaufen nicht in Tüten ein, sondern immer in Netzen. Das ist schon etwas. Wir kaufen nicht so viel ein, was in Plastik verpackt ist. Das heißt auch wieder auf recycelbare Stoffe. Wir haben heute nachhaltige Taschen dabei. Also wir tun schon sehr viel. Wir haben nachhaltiges Papier für unsere Broschüren. Ja, ich sage mal so Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, haben wir da auch noch mal eine andere. Haben wir noch mal einen großen, großen Stepp.

Ich will es auch sagen. Beim Einkaufen zum Beispiel shoppen gehen oder so? Eine größere Tasche selber mitnehmen. Keine Tüten von den Geschäften nehmen. Außer es gibt Papiertüten oder so. Oder auch in Lebensmittelläden so Früchte, Gemüse halt einfach selber Taschen mitbringen, nicht diese Plastikbeutel.

Wie viel Verantwortung sollte jeder für den Schutz der Umwelt haben bei Lebens- und Konsumentscheidungen?

Ich finde jeder sollte Verantwortung tragen. Und ich sage immer, wenn jeder nur ein bisschen darauf achtet, hat man schon ein großes Ganzes. Zum Beispiel ich esse kein Fleisch. Auch wieder mit anderen Themen verbunden. Aber wenn man wirklich darauf jeder ein bisschen seinen Fleischkonsum reduziert, jeder sein Einkaufsverhalten, Lebensmittel Konsum reduziert wirklich, dass wir alle trotzdem können, aber nicht überziehen, unterbeziehen, dann haben wir für mehrere Generationen noch was. Haben wir nicht sieben Planeten, die wir brauchen, sondern einen, der uns ausreicht.

Ich finde es, wenn jeder versucht, ein bisschen was dafür zu tun. Und dann ist schon viel gemacht. Es bringt natürlich nichts, wenn sich nur einer darauf konzentriert. Alles irgendwie zu vermeiden und einer gar nicht. Ich denke auch, jeder Sollte ein bisschen was dafür tun.

Was glaubt ihr, Was tut denn die Autoindustrie, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Ja sie schauen mit welchen anderen Energien man beispielsweise auch die Kraftfahrzeuge fortbewegt, ohne da so viel denn auch an Rohstoffen zu verbrauchen. Ich glaube, da sind schon sehr viele dran, einfach den Weg zu finden. Ob Wasserstoff, Elektro, Hybrid Lösungen ich glaube, da wird sich jetzt in den nächsten Jahren zeigen, was sich durchsetzen wird oder ob man wirklich komplett in Richtung andere elektromobile Mobilität denkt. Also wirklich weg vom Auto, sondern mehr in Job Bikes, eBike Roller. Da gibt es ja unterschiedlichste Fortbewegungsmittel. Oder jetzt wie mit dem 9 € Ticket mit den Bahnen. Also ich glaube, dass man da als Automobilbranche ein bisschen denke, dass man da als Automobilbranche zurücktritt. Gleichzeitig überlegt man auch nach anderen Alternativen.

Ich denke die Automobilbranche schaut schon ziemlich drauf. Eben Elektro, Wasserstoff. Wie auch immer. Ja. Sie müssen schauen, Dass sie das irgendwie vereinen können, damit das Auto nicht komplett in Vergessenheit gerät, sage ich mal.

Elektroschrott, wenn es nicht mehr verwendet werden kann, was glaubt ihr wo es landet?

Ich bringe es dann zum Wertstoffhof. Was sie dann damit machen, weiß ich nicht. Ich hatte auch letztens, das hatten wir glaube ich, einen Bildschirm oder ich weiß nicht mehr, irgendwas war es und wusste nicht wohin. Haben wir zum Wertstoffhof gebracht. Was danach tatsächlich passiert, Ob die Teile wiederverwendet werden, ob es auseinandergebaut wird, denke ich schon. Das ist eher wieder so ReUsing geben wird. Haben Sie da eine Antwort drauf? Was damit passiert.

Nur habe ich auch keine Ahnung. Also ich hoffe das es irgendwie recycelt wird, dass man es wieder verwenden kann. Vielleicht, ja, schwierig. Gute Frage, aber ich weiß es nicht.

Aber was ich mitbekommen habe, um diese ganzen Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen, kritisiert ihr alle die Benziner. Aber man sieht was da an Batterien und Kinderarbeit. Die Bilder, die mir jetzt in den Sinn kommen, habe ich irgendwann mal aufgeschnappt. Dann muss man hinterfragen, ob wir weniger. Für weniger verschmutzen mit diesem Elektro oder ob wir genauso viel oder sogar mehr damit verschmutzen. Mal In den Raum gestellte Frage.