Stuttgart Top Career 2022 transcripts - 17MNFY

17MAY, wir sind stehengeblieben bei der Frage nach dem idealen Auto. Umwelt, Verschwendung, Umweltverschmutzung. Wie sehr machst du dir Sorgen? Auf einer Skala von eins? Gar nicht. Und fünf sehr.

Eher schon vier Richtung fünf. Weil doch. Ich war 2018 war ich in einem Entwicklungsland in Kenia und da war es schon sehr, sehr dramatisch. Und jetzt den ganzen Müll und Plastik. Wenn man jetzt durch die Corona Krise die ganzen Plastikbeutel oder Test Verschwendungen, Müll sieht, denke ich, ist es durchaus noch mal schlimmer geworden als 2018.

Was tust du selbst für die Nachhaltigkeit?

ich gehe immer mit einem Stoffbeutel einkaufen. So vermeide ich schon mal, dass ich keine Tüte oder so brauche. In Papiertüten tue ich dann meinen bio abfall, wiederverwenden, wiederverwerten und ist ja auch biologisch abbaubar.

Wie viel Verantwortung sollte jeder haben für den Schutz der Umwelt, bei Konsum- und bei Lebensentscheidungen?

Ich glaube, das spielt eine ganz wichtige Rolle, auch für die spätere Generation einfach zu sorgen, dass die Welt und die Umwelt noch erhalten bleibt, sodass die Menschen in 30, 40 Jahren, wenn wir älter sind, einfach noch den genauso gleichen Lebensstandard haben können wie wir und nicht Mundschutz Masken wie beispielsweise in China tragen müssen, weil die Luft zu verpestet ist.

Was kann die Autoindustrie tun, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Gerade die Umstellung von E auf Elektroautos oder Hybrid, vor allem Mobilität, Mobilität attraktiver zu gestalten, für jeden Endverbraucher finanzierbar zu machen und nicht nur für die Elite oder die High Society. Ja, und da. Anreize und Vorteile zu schaffen.

Wo landet Elektroschrott, wenn er nicht mehr wiederverwendet werden kann?

Im besten Fall sollte es dann recycelt oder neu wiederverwendet werden, reused werden, sodass der Kreislauf immer wieder weitergeht und nicht neue, neuer Müll entsteht.