Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 11JYPX

Was fällt euch ein, so spontan beim Thema Auto Elektronik?

Radio. Elektronik im Auto. Klimaanlage. Automatische Fenster. Automatische Türverriegelung.

Ich würde sagen, das ganze Auto besteht eigentlich nur noch aus Elektronik. Also es ist nicht mehr nur noch dieser Verbrennungsmotor, der klassische aus dem Maschinenbau, den wir kennen, sondern eigentlich ist das Auto nur noch Elektronik.

Ja, ihr habt da natürlich schon einige Komponenten genannt. Welche Komponenten, elektronische Komponenten fallen euch sonst noch ein?

Was wurde da schon genannt. Das ist ja schon nicht viel anderes.

Automatische Fenster um genau zu sein.

Aber auch Multimedia.

Ganze Vernetzung mit interagiert, wenn man Tesla, an Tesla denkt. Da muss man die Software Komponenten kaufen und nicht das Auto. Deswegen ja Multimedia Wagen und autonomes Fahren.

Ihre Fahrzeuge haben ja auch einen Wartungs Plan. An wen wendet ihr euch, wenn es um Reparaturen und um Wartung geht? An den Hersteller oder an freie Werkstatt? An Freunde, Kumpel?

ich tatsächlich als Kunde. Also an die Vertragswerkstatt.

Warum?

Weil das damals im Vertrag stand, wo ich das Auto egkauft habe. Das war mit ein Feature davon und deswegen nutze ich das gern. Ich weiß dann auch, dass ich Originalteile verbaut bekomme und nicht irgendwas zusammengebastelt. erst mal.

Ich gerne einfach in eine freie Werkstatt.

Warum?

Julia: [00:02:30] Weil es günstiger ist und ich nicht die Zeit habe und ich wohne noch auf dem Dorf. Da ist nicht so viel mit Werkstätten, da muss man die Nächstbeste nehmen, die es gibt.

Gab es denn schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik, wo ihr verzweifelt seid?

Also anscheinend, gut bei meinem Auto. Das ist so eine, die Airbag Beifahrer Airbag Leuchte angegangen und die Werkstatt sagt, ist kein Problem. Der Airbag funktioniert, also leuchtet der Fehler. Aber der Airbag funktioniert. Also es ist ja irgendwie ein Fehler.

Ich hatte auch einmal ein Problem, aber da ein wenig verzweifelt und das konnte dann gelöst werden.

Was gab’s denn?

Da ging die, Anscheinend war die Lambda-Sonde defekt. Fehlerspeicher wurde gelöscht und dann war es vorbei.

Circular Economy oder auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft? Sagt euch das was?

Ne, gar nicht.

Ich kann mir darunter vorstellen Das ist eben Recycling. Wiederverwendbarkeit von Teilen. Gerade im Zeitalter der Rohstoff Mangel des Rohstoffmangels. So muss man natürlich nicht alles wegschmeißen, sondern versuchen, gerade die seltenen Erden, Kupfer oder Alu wiederzuverwenden. Denke ich mal.

Wenn elektronische Komponenten bei euch getauscht werden müssen, würdet ihr dann eher zu neutralen greifen oder zu gebrauchten teilen? Und warum?

in meinem Fall finde ich es unterschiedlich, wenn ein Kabel durchbrennt. Sage ich jetzt mal, brauche jetzt nicht mal ein neues Radio, da kann man das Kabel austauschen. Aber ich sage jetzt mal Radio kaputt ist ein neues Feature, Bluetooth Connection oder irgendwas. Dann tendiere ich natürlich zu den, Zu den neueren.