Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 11JYPX

Ich würde auch Neuer sagen, einfach weil man dann die garantie hat, einfach ich mich sicherer fühlen, dass es dann besser und länger lebt.

Habt ihr Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn es um Daten im Navi GPS geht, das es jemand auslesen könnte?

Ich habe kein Navi im Auto, aber nee, ich habe mir da noch gar keine Gedanken gemacht.

Ich finde es teilweise ein bisschen blauäugig, wenn die Nutzer Instagram, Facebook, WhatsApp alles nutzen und dann auf einmal von Datensicherheit reden. Jeder, wenn er was nicht versteht, googelt er. Aber von Datensicherheit reden ist immer ein bisschen lächerlich. Deswegen habe ich keine Bedenken mehr. Also ich denke, wir sind noch so viele Daten. Klar, man kriegt Werbung zugeschnitten und sonst was von Amazon und wie sie alle heißen. Im Endeffekt ist es auch also kundenfreundlich teilweise. Und zu meinen, dass man nicht irgendwie irgendwas nutzt. Selbst wenn wir nur Signal nutzen statt WhatsApp oder so, die Daten sind einfach weg. Also brauchen wir nicht blauäugig durch die Welt laufen.

Also ihr würdet euch nicht unwohl fühlen, wenn eure Navis zum Beispiel weiterverwendet werden von den Fremden?

Wenn er damit was anfangen kann. Also ich weiß selber nicht, ich fahre die gleiche Strecke zur Arbeit, aber wenn ich mal nach in den Urlaub fahre, weiß ich nicht was er damit machen will. Deswegen wenn dadurch die Straßen leerer sind oder so was, dann gerne. Dann soll er sie nutzen. Nee.

Nee, ich auch nicht. Fahr auch nur zu arbeiten. Ich poste auf Instagram immer, wenn ich im Urlaub bin, sonst wo bin. Also wissen die es eh schon, irgendwie.

Recycling und Wiederverwendung sind das zwei unterschiedliche Dinge?

So für mich, Wie gesagt haben wir einen Rohstoff Mangel zurzeit und dementsprechend muss man alles wiederverwerten. Wieder nutzen es so gut wie es geht. wenn wir so weiter machen, dann brauchen wir uns nicht wundern, dass es vielleicht bald nicht mehr vorhanden ist, weil uns das Wasser so hoch steht. Irgendwie müssen wir da haushalten mit den Ressourcen, die wir haben. Es gibt sonst keine folgenden Generationen.

Naja, vom Wort ist ja schon was unterschiedliches, weil das eine heißt es genauso wieder zu verwenden, das andere aus dem was anderes neues zu machen. Also das wäre der Unterschied, aber beides brauchen wir.

Wenn ihr die Möglichkeit hättet, ein ideales Auto für euch, das geilste Auto für euch zusammenzustellen, zu lassen oder produzieren zu lassen. Wie würde es denn aussehen und sein?

Ähm. Ich glaube es wird weniger Kraftstoffverbrauch, aber dennoch genug Leistung haben. Ich brauche auch nicht so viel PS, aber genügend um mit dem Auto was machen zu können, genug Stauraum aber Nicht zu groß. Also so ein Mittelklassewagen.

Kommt Auf den Zweck an.Also. Wenn ich nur einkaufen gehe, dann muss es kein großes Auto sein. Aber an sich meiner Meinung nach würde ich viel eher Richtung verbesserte öffentliche Verkehrsmittel, also Stuttgarter Raum. Hier kann ich zurzeit das einfach auch nicht immer attraktiv mit dem, die Bahnen sind voll, verspätet. Ich war schon im Ausland, das geht auch besser und da muss man vielleicht auch nicht mehr aufs Auto zurückgreifen. Denn wenn die öffentlichen Verkehrsmittel dementsprechend, Architektur haben, Infrastruktur haben.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt seid ihr denn da? Auf einer Skala von eins? Gar nicht besorgt bis fünf. Sehr besorgt.

Drei einhalb also drei, weil es ja schon was ist, gerade, was uns jüngere betrifft. Ich bin noch der Meinung, dass er noch zu weit in Zukunft ist, dass ich mir zu doll Gedanken machen muss, aber sollte mir wahrscheinlich mehr Gedanken darüber machen.

Ich habe jetzt keine Skala. Aber es muss etwas getan werden. Also, ganz einfach. So sehe ich das. Denn man sieht es ja auch. Die Katastrophen häufen sich. Das ist. Das ist jetzt. Das ist nicht morgen, sondern das ist jetzt da. Dementsprechend muss man im Haushalt mit den Ressourcen, die man hat und mit dem Konsum muss man halt. Das ist halt leider ein bisschen, meiner Meinung nach so eine Doppelmoral in der Gesellschaft. Alle wollen Fernreisen und Urlaube machen. Ja, aber freitags gehen sie dann auf die Straße für Fridays for Future. Das ist für mich so eine Doppelmoral, die finde nicht in Ordnung. Also entweder stehe ich da nur noch mit dem Fahrrad in den Urlaub oder oder ich gehe nicht freitags auf die Straße. Deswegen muss man da schon irgendwo achten. gar nichts zu tun ist Keine Alternative. Irgendwas auf, Fleischkonsum oder sonst was, was man muss. Man muss man ein Bewusstsein erarbeiten und auch dementsprechend handeln und nicht nur reden.

Was tun Sie denn für die Nachhaltigkeit allgemein?

Ich versuche mein Müll so gut wie möglich zu reduzieren. Unnötige Autofahrten zu vermeiden. Das ist nicht so einfach, wenn man auf dem Dorf wohnt. Ich sag mal so, Ich kauf jetzt nicht immer von irgendwelchen chinesischen Billigfirmen irgendwelche Klamotten, die ich nach einem Jahr wieder wegschmeiße, so schnell, sondern versuche länger zu verwenden.

Möglichst öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder aufs Fahrrad zu nutzen, wenn es möglich ist. Es gibt Situationen, da kann man nicht aufs Auto verzichten. Leider, gerade bei der Nahrung darauf zu achten, dass nichts verschwendet wird, dass nicht unnötige Käufe getätigt werden. Mülltrennung ist natürlich was Deutsches, würde ich sagen. Das gibt es auf der Welt nicht, und wenig so wenig Verpackungsmaterial. Das ist auch so was, wo man irgendwie viel Plastik in den Meeren sieht. In den soziale Netzwerke vor allem man denkt, braucht es dann alles? Also wenn ich jetzt auf den Wochenmarkt gehe, dann kriege ich trotzdem mein Essen, ohne dass es ohnehin schon dreimal um die Welt gereist ist und dann die Plastikverpackung runter, dann kriegt man Papiertüten, das ist genauso gut.

Wie viel Verantwortung sollte jeder haben für den Schutz der Umwelt bei Lebens und bei Konsumentscheidungen?