Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 11JYPX

Also ich finde, das fängt schon mit der Erziehung der Kinder. Wenn wenn meine Eltern das nicht vorleben, woher soll das meiner Meinung nach zumindest kommen? Also jeder ist selber selber mitverantwortlich immer nur auf die Regierung zu schieben oder, es ist zu einfach. Jeder kann das selber. Muss jeder jeden Tag eine Avocado essen? Weiß ich nicht, glaube ich nicht. Und dementsprechend muss man mit seinen Ressourcen, da wiederhole ich mich aber Ressourcen haushalten und muss ich jeden Tag die Banane essen, Avocado essen? Stelle ich mal in Frage. Es gibt ja auch Erdbeeren und Kirschen im Sommer.

Ja, ich denke auch, dass da jeder sich selber verantwortlich ist. Natürlich für Kinder mit die Eltern. Aber ich sag mal so, wenn jeder da irgendwie ein bisschen drauf achtet, dann wird auch einer für andere mit dran denken, wenn jeder ein bisschen Verantwortung übernimmt.

Glaubt ihr, dass die Autoindustrie schon was tut, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Ich bin mir sicher, dass sie was tut, aber ich bin mir auch sicher, dass sie noch nicht genug tut. Da ist noch sehr viel Luft nach oben. Gerade im Verbrennungsmotor. Klar, das hängen sehr viele Arbeitsplätze dran. Gerade im deutschen Raum, wo man meiner Meinung nach viel zu spät damit angefangen hat. Aber das gilt auch noch. Also gerade im After Market Bereich, wo man Produkte oder Ressourcen wiederverwenden kann, ist da noch sehr viel Luft nch oben.

Dadurch, dass ich davon nicht so viel mitbekomme, denke ich auf jeden Fall, dass noch nicht genug getan wird. Wenn man wenn genug getan würde, dann würde man als Endverbraucher auch viel mehr davon wissen. Also auf jeden Fall noch Ludt nach oben.

Elektroschrott, wenn er überhaupt nicht mehr verwendet werden kann. Was glaubt ihr wo er landet?

Auf irgendwelchen Mülldeponien, die dann, was weiß ich was, im Meer schwimmen oder so?

Das, das sind die westlichen Länder, Vielleicht auch wieder ein bisschen doppelmoralig unterwegs, weil die verkaufen es in irgendwelche billigen Länder, wo die das abkaufen und die schmeißen es ins Meer, also schmeißt es der Westen genauso ins Meer. Dementsprechend landet es irgendwo im Meer meiner Meinung nach. Irgendwann wird es vielleicht so weit sein und damit wissen viele Weltraumschrott schon um die Erde fliegt. Das ist wahrscheinlich genauso oder noch mehr. Aber an Stellen wo wir es nicht sehen wollen. Nicht Vielleicht vor der Haustür, aber irgendwo im Meer schwimmt das Zeug rum.