Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 12HYCY

Was fällt euch ein, wenn ihr an Auto Elektronik denkt? Spontan?

Elektronik ist immer das Erste, was bei Einem Auto ausfällt. Es ist so typisch, wenn man in Urlaub fährt oder lang fährt Dann tut als erstes die Elektronik streiken.

Bei eigenem Auto diese Assoziation und vor allem mit neuen Autos, die jetzt gebaut werden, also soviel Elektronik drin ist. Dass dann keiner mehr weiß und irgendwas da nicht funktioniert, Dann funktioniert das ganze Auto nicht mehr, die Tür geht nicht mehr auf. Keine Ahnung, ob das immer so toll ist, weiß ich nicht.

welche fünf oder mehr Komponenten was die Elektronik angeht beim Auto fangen euch ein?

Mir fällt mir gerade ein Motor Steuergerät ein. Ich würde aber auch so Sachen wie.

Elektrische Fensterheber.

Zentralverriegelung.

Scheibenwischer.

Sitzheizung.

Klimaanlage.

noch was?

Die Dingsda. Also Lichtmaschine. Ja.

Okay. Gut. Ihr habt doch bestimmt auch einen Wartungsplan. Wo lässt ihr euch eure Autos dann warten bzw reparieren? Beim Hersteller? In der Werkstatt? Oder vom Kumpel selbst? Oder sonst was?

Ich habe eine Garantie auf dem Auto. Also beim Hersteller.

Und ich gehe in die freie Werkstatt.

Warum?

Weil das Auto schon älter ist und einfach günstiger ist.

Gab es Und was für eine Fehlfunktion der Elektronik bei euch, wo ihr verzweifelt seid?

Und tatsächlich vom Auto gar nicht hatte. Meiner hatte einen Marderschaden. Da konnte ja nichts dafür, aber tatsächlich hat nichts mehr funktioniert. Park piepste nicht mehr. Licht nicht mehr funktioniert. Also war komplett wirklich Kabel durchgefressen.

Aktuell funktioniert die Kofferraum Beleuchtung nicht. Nein, nein, aber bei meinem alten Auto hatte ich Probleme mit Motor Steuergerät und dann ist das Auto immer einfach ausgegangen und es wäre zu teuer gewesen es zu reparieren, da habe ich es verkauft.

Was hast du da gemacht, stehengeblieben oder was?

stehen Geblieben. Dann konnte ich im ersten Gang noch rollen auf den Parkplatz, habe es ausgemacht und irgendwie ging es dann wieder an und dann bin ich so nach Hause gekommen, hatte die ganze Zeit Angst, dass es wieder passiert. Und dann bin ich auch in die Werkstatt und die haben dann es ausgelesen. Das war dann einfach das Auto gar nicht mehr wert für mich, dann habe ich es verkauft.