Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 12HYCY

Circular Economy, auf Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt euch das was?

Wahrscheinlich diesen Lebenszyklus des Fahrzeuges, also von der Produktion über die nutzungs phase zu Marketing Gebrauchtwagen Phase zum Verkauf könnt ich mir vorstellen.

Ja auch das gleiche.

Wenn ihr elektronische Komponenten tauschen müsst, würdet ihr dann eher neue Teile nehmen oder auch gebrauchte Teile? Und warum?

Wahrscheinlich eher neue Teile. Neuteile würde ich jetzt einfach aus dem Gefühl wahrscheinlich vertrauen.

Würde Auch so sagen. Aber ich glaube, man kann bestimmt bestimmte Komponenten in neue also aus den alten nehmen und in die neuen einbauen. So wie man es auch bei Handys hatte mit den Platinen oder so. Aber Ich kenn mich da nicht aus, aber schon so ein bisschen aus dem Alten das Neue gebaut.

Habt ihr denn Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn es um so Geräte wie Navi oder GPS geht, dass da jemand etwas auslesen könnte? Also eure Daten?

Also Bedenken habe ich auf jeden Fall. Es gibt ja einige Hersteller, wo man schon beim Kauf Sachen unterschreiben muss, wo die wirklich mitzeichnen. Also es ist ja tatsächlich bekannt, dass das passiert. Deshalb ja, Bedenken habe ich.

Ja, ich auch. Aber ich denke auch, dass man nicht drum rum kommt.

Würdet ihr euch denn wohlfühlen, wenn ein Fremder so eine elektronische Komponente wie eben Navi mit euren Daten dann weiter verwendet?

Ja. Ja, na ja ich weiß nicht, was genau da gespeichert ist, aber wenn man immer mit dem Navi auch nach Hause fährt und zum Beispiel die Heimatbasis gespeichert ist, dann muss das nicht in die falschen Hände fall

Wird ja komplett eigentlich alles aufgezeichnet. Das ist normal. Mit dem Auto fährt man ja überall hin, also ist komplett der Weg zum Arzt, der Weg in die Schule, der Weg zum Arbeitsplatz wird ja alles komplett aufgezeichnet.

Recycling und Wiederverwendung sind das unterschiedliche Dinge?

Jetzt also Recycling. Macht aus einer Komponente A eine Komponente B, also wandelt es um und bei der Wiederverwendung wird wirklich Teil A in irgendetwas anderes bleibt A und wird nur weiterverbaut.

Genauso. Hat sie perfekt gesagt.

wenn ihr die Wahl hättet, ein ideales Auto für euch bauen zu lassen, wie würde es sein und aussehen?

Also wie ein Allrounder als ein sehr sportliches Auto. Ich bin auch noch ein Freund des Verbrennungsmotors, sollte gleichzeitig aber auch effizient sein. Also auf jeden Fall ein A plus haben plus plus was mittlerweile alles gibt. Genug Platz. Trotzdem. Und wahrscheinlich noch ein Dachzelt drauf.

] Im Prinzip so, wie sie es gesagt hat. Aber es sollte auch hübsch aussehen.

Umweltverschwendung. Umweltverschmutzung. Wie besorgt seid ihr denn da? Auf einer Skala von eins überhaupt nicht bis fünf. Sehr besorgt.

Ganz allgemein?