Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 12HYCY

Ganz allgemein. Ja.

Ziemlich besorgt. Wahrscheinlich eine neun. Denke so, neben oder geht einher mit der Klimakrise. Das größte Problem überhaupt, mit dem wir uns in den nächsten Jahrzehnten Noch mehr auseinandersetzen müssen.

Genauso Ich glaube es war 1 bis 5 oder.

Eine Vier.

die vier, genau.

Die vier. Das ist meins. Auch vier.

Was tut ihr denn für die Nachhaltigkeit allgemein?

Also ich habe auf jeden Fall ein effizientes Auto darauf geachtet und ich kaufe auch second hand Kleidung tatsächlich. Ich schaue, dass ich Obst und Gemüse komplett unverpackt kaufe und. So einfach selber beim Konsum manchmal zu bremsen.

Einfache Sachen manchmal einfach zu Fuß gehen. Das Licht immer ausschalten. Dann eben auch gerade zu gucken beim Einkaufen nicht zu viel kaufen und Dass man da jetzt nicht die Plastiktüte nimmt, sondern dass man da einen Beutel mitnimmt, wo man die Sachen reintut. Ja. Das fällt mir ein.

Wie viel Verantwortung sollte jeder haben für den Schutz, wenn es um den Schutz der Umwelt geht? Bei Konsum und bei Lebensentscheidungen?

Denn die Verantwortung liegt ja bei jedem. Man kann ja nicht das nur auf Großkonzerne schieben, dass sie sich ändern müssen oder irgendwas an ihrem Verhalten ändern müssten, sondern es fängt ja bei jedem individuell an, also ich denke, da hat jeder die gleiche Verantwortung. Wenn jeder ein kleines bisschen macht, hat es am Ende einen großen Effekt. Ich denke, man müsste bei jedem persönlich anfangen und nicht irgendwo anders.

Ja ich sehe das auch so, dass jeder ein bisschen macht. Und dann kommt man auch weiter. Und jeder muss sich in der Verantwortung sehen.

Glaubt ihr, dass die Autoindustrie was tut für die Förderung der Kreislaufwirtschaft?

Ja, obwohl ich denke, dass es da noch Greenwashing, obwohl es ja schon einige Hersteller sind, die auch sagen, sie produzieren jetzt klimaneutral bauen kann ich nur sagen und da gibt es ja auch schon Ansätze, oder oder auch gerade was Reifen angeht und so was. Ich denke es geht schon in die richtige Richtung, aber ich denke viele momentan auch noch ein bisschen Greenwashing Propaganda in diese Richtung. Kann man eindeutig noch mehr machen, denke ich mal.

Ich sehe es auch so und ich glaube, wenn die wirklich wollen würden, könnten sie auch noch viel mehr machen. Aber es ist wahrscheinlich eine Preisfrage. Wissen, was man macht, muss probieren, was wirklich greift, ja.

Was glaubt ihr, was passiert Oder wo landet der Elektroschrott, wenn er überhaupt nicht mehr verwendet werden kann?

Ich glaube in Afrika, was man so mitbekommt, an Waschmaschinen und Elektrogeräten aus dem Haushalt, dass sehr viel tatsächlich einfach in Mülldeponien landet.

Ja. Irgendwo, wo die Leute sich nicht wehren können. Das man es da einfach deponiert.