Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 13GXDX

Welche Eigenschaft fällt euch ein? Bei Auto Elektronik.

Das Ist jetzt schwierig. Eigenschaften? Eigenschaften.

Eigenschaften. Bezeichnung. Gut schlägt schnell, langsam.

Also prinzipiell sehr gut, aber für zum Beispiel Fahrradfahrer oder Fußgänger. Vielleicht ein bisschen problematisch dadurch, dass es zu leise ist, sag ich mal, gern zu überhören.

Ich schließe mich da stark ihrer Meinung an. Also grade für Fußgänger kann schon schwierig sein.

Ihr besitzt ein Auto und es gibt auch einen Wartungsplan. An wen wendet ihr euch, wenn es um Wartung, um Reparaturen vom Auto geht?

Tja, da ist es bei mir ein bisschen leichter, da mein Vater selber eine Werkstatt hat. Wende ich mich an ihn.

Ich fahre ein bisschen älteres Auto als ich meine ihres auto.

Ja, sehr gut. Gab es denn irgendwann mal eine Fehlfunktion der Auto Elektronik, die euch verzweifeln ließ?

Ja, das war sogar erst vor paar Wochen bei unserem BMW. Das ist halt einfach weiterfahren nicht möglich, weil Antrieb nicht lief. Das Auto ist einfach nicht angesprungen. Und da stand ich da, musste erst mal jemanden von der Werkstatt zu mir bringen. Dass da Einfach nur wegen elektronischen Problematik das Auto nicht angesprungen ist. Da hätte man auch keine Starthilfe oder sonstiges geben können, wie bei anderen Autos.

Ja und wie wurde es dann repariert?

Wie es repariert wurde weiß ich nicht. Es wurde nur abgeschleppt. das weiß ich.

Ich hab noch keine Probleme.

Circular Economy. Auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt euch das was und was?

Hab ich schon mal gehört. Aber was genau beschreibt weiß ich nicht

ReCycling, Wiederverwendung und so? Nicht? Auch bei dir nicht?

Nee.

Wenn elektronischen Komponenten getauscht werden müssen dann eher neue Teile oder auch gebrauchte Teile?

Gebrauchte Teile, Weil günstiger Wahrscheinlich. Ich brauche jetzt nicht etwas Neues Das ist nicht ganz nötig. Sagen wir mal so. Wenn es schon mal für ein Auto schon auf dem Markt etwas Gebrauchtes gibt, das auch gerne, ich meine. Ich fahr ja auch keinen Neuwagen, ein Gebrauchtwagen. Also ich tue es nicht daran Festnageln, ob es gebraucht oder Neues ist, solange es fahrtüchtig repariert ist, dann warum nicht.

Wie sieht es bei dir aus?