Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 14JYTY

Was fällt euch spontan ein für eine Eigenschaft bei der Auto Elektronik?

Also im Fahrzeug jetzt?

Fahrassistenzsysteme, Steuergeräte, Entwicklungsingenieur fallen mir als erstes ein Jobbedingt. Ansonsten die ganzen Tools, die man dafür braucht. Monaco, Kanapee, Canovoi,Canalyser, Eddagra. Und so weiter. Ansonsten auch sofort natürlich das Thema Batterie HV.

spontan kann Assistenzsysteme sagen. aber ansonsten. Da kommt mir weniger. eheer weniger.

Ne, Ich habe da weniger Kontakt. ehrlich gesagt.

Und bei den Eigenschaften angeht. Also gut. Schlecht. Notwendig. Nicht notwendig?

Also ich habe, sage ich jetzt mal, ein älteres Auto und da komme ich mit den aktuellen Funktionen eigentlich auch ganz gut klar. Ähm, klar. Wer jetzt gewünscht, dass. Vor allem Assistenzsysteme bin ich eigentlich auch schon Fan davon. Aber komme eigentlich mit den Funktionen, die ich habe und die ich bisher besitze eigentlich klar.

Wichtiges Thema, Gerade im Bereich Sicherheit. Also Gurt Straffung. Sensor Technik wichtig, aber vom Leben her ich bin fan. In meinem Auto gibt es auch einige Dinge, die sind, die erleichtern alles fahren und machen es bisschen komfortabler. Und wenn man sie mal hatte, möchte man sie nicht missen. Aber wenn man sie noch nicht gehabt hat, dann vermisst man auch nicht.

Richtig.

Ihr habt da bestimmt auch einen Wartungsplan. An wen wenden Sie sich, wenn es um die Reparatur oder Wartung des Autos geht?

Ich habe ein Firmen, Ich habe ein Firmenfahrzeug, das heißt, wir haben Feste Leasing Partner oder Verträge. Das heißt, wir wenden uns direkt an eine Werkstatt der Mutterfirma, also Mercedes Werkstatt, Vertragswerkstatt und da fahren wir hin und wir bekommen auch immer Infos, ab wann gewartet werden muss und das natürlich auch mal bei der Werkstatt.

Ich habe eigentlich zwei Ansprechpartner, an die ich mich immer wende. Entweder mein Fiat Autohaus in Fellbach, da gehe ich immerhin. Bis jetzt ob es Irgendeine Kleinigkeit ist von der Reparatur. Ansonsten mache ich das auch auf.

Persönlich, also zusammen mit meinem Freund, der studiert oder hat irgendwann Fahrzeugtechnik studiert…

…kennt sich Demnach auch ein bisschen aus. Von daher übernimmt er mal auch so kleine Reparaturen. Da gucke ich immer, dass ich das dann entsprechend immer auch eintrage. Dass immer alles offiziell geregelt ist, wenn es dann später mal vorhabe das Fahrzeug zu verkaufen.

Gab es denn schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik? Und was für eine ist es gewesen?

Bei mir. Es ist das Thema, also das Thema Reifendruck, also wenn ich den Reifendruck anpasse, dass das ewig als Fehlermeldung angezeigt wird und ich das irgendwie nicht hinbekomme, dass es dann irgendwie übertragen wird, das ist ziemlich Aufwand. Und beim Thema AdBlue, dass man bis zu einem bestimmten Füllstand auffüllen muss, weil sonst wieder nur diese Warnsignal wird angezeigt, habe absolut keine Ahnung von. Deshalb bin ich ewig mit der Panik rum rumgefahren, dass mir mal diese Karre stehen bleibt. Und ansonsten. Klar, manchmal ist es so Thementag, dass wenn mein Handy angeschlossen ist, das CarPlay nicht funktioniert. Solche Themen sind natürlich, schwierig, weil das auch Navi usw nicht geht.

Ansonsten würde mir da jetzt nichts einfallen.

Ich Hatte tatsächlich ein ähnliches Problem, nämlich hat jetzt vor Einem Monat ungefähr. Habe ich eine Kontrollrechte bekommen, dass die Lichtfunktion hinten beim Kennzeichen nicht funktioniert.

Ich habe es dann ersetzt durch eine neue. Aber die Warnfunktion ist immer noch auf meinem Cockpit. Das heißt diese Warnfunktion steht immer noch. Da kommt man irgendwie gar nicht mehr hin. Also das scheint mir dann auch immer, wenn man ins Auto steigt. Ich frage mich dann auch immer, wenn ich jetzt, wenn sich jetzt eine andere Fehlermeldung ergeben hätte, ob ich dann nochmal eine Warn, ob ich nochmal eine zusätzliche Warnmeldung bekommen würde oder ob eher nicht, weil das kann man dann weniger erkennen und dann bleibt man halt bei der Alten. Aber weiß gar nicht, ob jetzt eine neue dazugekommen ist oder eben nicht.

Also da mache ich mir schon Gedanken drüber.

Weil ich das halt nicht hinbekommen habe. Ansonsten beim Fiat. Die sind ja auch bekannt, dass viele Elektronik Funktionen oftmals nicht funktionieren daher Habe ich auch meistens Probleme bei der Bluetoothfunktion, dass meine Musik und das was ich anschließen möchte, das funktioniert auch nicht, wieder Kabel, schwierig, bei mir…

…an vielen Tagen auch nicht. Reifendruck Informationen bekomme ich bei meinem Fiat zum Beispiel auch kaum, falls da was schiefgehen sollte…

Circular Economy auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft sagt Ihnen das was?

Im Fahrzeug?

Allgemein.

Ach so, dieses Recycling Thema, immer wieder zurückführen in den Kreislauf? Ja…
Hatte ich erstmal in meinem Studium eben, aber jetzt so im täglichen eher wenig, klar, das wiederverwenden der Batterien. Und so weiter, dass ist ein wichtiger Punkt oder der allgemeine Edelstoff wie Gold. Ja, aber jetzt selber…

Ne, bei mir eigentlich ähnlich. Ich hatte das aktuell beim Studium, weil ich im Bereich Unternehmensführung bin. Da habe ich auch quasi Modul Umweltmanagement und solche Recycling Themen geht und was für möglichkeiten es gibt. Aber das sind wiederum nicht spezialisiert auf Automobilindustrie gerichtet. also wenig.

Wenn Sie elektronische Komponenten tauschen müssen, würden Sie dann eher auf neue Teile zurückgreifen oder auch gebrauchte teilen? Warum?

Wenn ich selber dafür finanziell aufkommen müsste, dann würde ich wahrscheinlich die goldene Mitte wählen. Bei weniger lebensrettenden Teilen auch mal ein gebrauchtes Teil. Ansonsten bei den wirklich wichtigen Sensoren wahrscheinlich eher neu. Nicht so generalüberholt.

Aber wie gesagt, dadurch, dass ich jetzt aktuell dieses Leasing Fahrzeug habe, wird alles mit Neueteilen.