Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 14JYTY

Aktuell. Da ich noch Studentin bin, würde ich wahrscheinlich auch auf gebrauchte Teile zugreifen, wobei ich dann auch bedenke, wenn es wirklich, Was ich aber aktuell auch nicht selber einschätzen kann, wenn mir jemand sagen würde, Das ist jetzt wirklich essenziell, das muss ausgetauscht werden. Und das ist auch notwendig, dass du dir ein neues Teil kaufst. dann würde ich da auf andere Meinung hören.

Haben Sie Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn es zum Beispiel um die Daten im Navi oder GPS geht, dass die jemand auslesen könnte und verwenden?

Solange es nicht meine Bankkonten meine Bankdaten sind, ist mir das relativ egal. Ich bin jetzt nicht so ein Daten Fanatiker und deshalb ist es für mich eher kein Thema. Aber ja, ist natürlich bedenklich wenn man durch die Gegend fährt und einer der IT mäßig gut aufgestellt ist, da alle Daten abgreifen kann. Ich glaube, dass man, wenn man sich nicht damit beschäftigt, gar nicht weiß, was da alles möglich ist, zumindest keine Vorstellung davon hat. Aber im ersten Moment bin ich durch meine naive Brille erst mal so sehe, das ist auch nicht so schlimm.

Bei mir ist es tatsächlich auch nicht so schlimm. Wo ich mir mal Gedanken gemacht habe ist, als ich ein Auto gemietet habe. Sixt. Da war es gleich möglich, dass man sich über bluetooth anbindet. Da hatte ich zum Beispiel auch gleich ich den Zugriff auf die Daten vom vorherigen (Fahrer, Anm.d.Red.), weil dadurch, dass ich mich dann verbunden habe, kamen dann auch alle früheren Anwender als Liste quasi und das fand ich so ein bisschen, Also ich habe dann drauf geschaut, dass nachdem ich das Auto, also das Auto wieder abgegeben habe, habe ich dann auf geguckt, dass meine Daten gelöscht sind. Obwohl man sich natürlich auch nicht sicher sein kann, dass es irgendwie nicht über eine Historie oder so wieder auch greifbar ist.

Wenn ich jetzt ein eigenes Auto hätte, dann wäre es mir eigentlich egal, was auch die Hersteller damit machen, weil da kann ich mir schon denken, dass es einfach nur aus guten Gründen genutzt wird.

Würden Sie sich denn wohlfühlen, wenn Ihr eigenes Gerät, zum Beispiel Navi, dann von Fremden weiterverwendet werden würde?

Das wär mir eigentlich egal. Ich gehe mal davon aus, dass dann nur meine älteren Strecken identifizierbar wären. Ja, dadurch, dass ich jetzt das Thema Datenschutz auch nicht so wichtig finde. Würde, würde ich da jetzt ja sagen.

geht mir ähnlich. Wobei, wenn man das weiterspinnt und sich überlegt, dass man, wenn man immer wieder dieselbe Strecke zur selben Adresse fährt, dann weiß Man wo man wohnt. Und das ist dann Natürlich nicht ganz so schön, wenn es jeder weiß, von dem her. Aber an sich ist das Thema Datenschutz hier jetzt nicht ganz so präsent. Es ist so, ja.

Recycling und Wiederverwendung, sind das zwei unterschiedliche Dinge?

hhhm. Naja, bei dem anderen, Recycling nehme ich mal an, wenn man das wirklich nochmal aufbereitet oder in seine Kleinteile zerschreddert und dann eben in die Kette wirtschaftlich oder der Abfallwirtschaft hinzufügt. Beim Weiterverwenden ist es ja mehr. Vielleicht ein gutes Upgrade, nochmal polieren, dann weiter und dann weiterverwenden. Mit dem würde ich sagen, dass beim Recycling wahrscheinlich Zwischenstepp in den Urzustand versetzt wird würde ich mal schätzen. Ja, es sind unterschiedliche Dinge.

Ja, ich finde, im Prozess an sich gibt es vielleicht Kleinigkeiten, aber ich glaube, wir verwenden hier alle auch für Recycling den Begriff Wiederverwenden. Also ob es jetzt Second Hand ist mit ganz kleinen Optimierungen, oder ob es jetzt komplett einmal aus den Stoffen oder aus dem, aus den aus den Materialien ein neues Produkt entsteht, finde ich nach dem Sinn denselben und derselbe Sinn kommt am Ende oder hat halt denselben Sinn deswegen. Dadurch, dass wir den Begriff Wiederverwendung eigentlich für recyclen nehmen, ist es für mich keinGrund zu unterscheiden.

Wenn Sie die Möglichkeit hätten, sich ein ideales, für Sie da alles Auto zu bauen, wie würde es sein und aussehen?

Also an den Elfer kommt es nahe. Nein. Also ich nehme an, dass man sehr viel automatisiert gerne auch macht. Sehr viele Assistenz Funktionen, natürlich auch gerne. Allerdings selber fahren möchte ich schon noch. Also das Thema autonomes Fahren ist komplett, es ist für mich noch ein bisschen creepy, das kann ich mir nicht vorstellen. Aber ansonsten unterstützen und.Möglichst viel Fahrkomfort haben

Müsste jetzt in meiner Idealvorstellung Auch schon voll elektrisch sein.

also für mich kommt autonomes Fahren. Na ja, da ergeben sich halt viele weitere Neben Thematiken wie zum Beispiel ethische Themen, wen soll ich überfahren bei sehr kritischen Situationen, den Hund oder die ältere Dame, oder. Ähm, diese diese vorprogrammierten Sachen sind halt schwierig und auch ethisch vielleicht manchmal auch gar nicht vertretbar zu regeln. Deswegen. Daher, dass ich aus einem IT Studiengang komme, würde ich sagen fliegende Autos. haben die meiste Sicherheit aber. stehen natürlich auch Wahrscheinlich nicht so nah in der Zukunft.

Und wie würde dann das ideale Auto für Sie aussehen?

ich würde. Ich würde wahrscheinlich damit rechnen, dass in einigen Jahren. Auch mal fliegende Autos kommen.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt sind Sie da? Auf einer Skala von eins Überhaupt nicht bis fünf. Sehr besorgt. Warum?

Fünf. Weil man ja die Auswirkungen wirklich. Man sieht sie, man spürt sie, wie viel Unwetter. Themen Hitze. Dann wieder extreme Kälte. Also es wird ja alles immer extremer und man ist der Umwelt einfach zu 100 % ausgesetzt. Man kann das ganze ja nicht ändern. Es ist überhaupt menschlich. Sozusagen kann man ja nicht etwas ändern und da bin ich da schon sehr besorgt. Ich lebe auch. Also meine Eltern leben auch sehr Plastik und Müll reduziert eigentlich gar nichts mehr. Wir kaufen alles in Mehrweg Geschichten. Und so weiter, indem es zu Hause als Idealbild vorgelebt. Es ist halt sehr häufig ein Empfindlichkeits Faktor, dass man sagt, jemand ist zwar sehr besorgt, aber da es jetzt halt schnell geht. Greift man halt doch auch noch mal auf Plastik zurück oder fährt mit dem Auto oder sonst irgendwas. Aber schon möglich.

Und ich will auch fünf für mich wählen. denn einerseits schau ich natürlich oder ich trenne meinen Müll oder ich schaue zum Beispiel das auch jetzt. Wenn Müll nicht auf die Straße werfe oder wie auch immer. Aber natürlich ist es ein sehr breit gefasstes Thema. Da muss man auch auf seine Verschwendung achten. Denn auch das Wasser, was man braucht, wenn man duscht oder wie auch immer. Und da achte ich momentan noch nicht drauf. Ich finde aber auch, dass es wirtschaftlich gar nicht oftmals gar nicht möglich ist, auch wenn man jetzt sich große Sorgen macht, um die Umwelt gleichzeitig auch nachhaltige Produkte zu kaufen, beispielsweise es gibt ja die Marken, wie zum Beispiel bei Waschmittel. Und so weiter. Die haben zum Beispiel auch nur nachhaltige Verpackungen. Und so weiter. Aber das wiederum sich finanziell zu leisten, spricht halt wiederum dagegen. Das heißt, wenn die Wirtschaft das unterstützen würde, dann hätte man, glaube ich, auch diesen Ausgleich eher geschafft.

Was tun Sie denn persönlich für die Nachhaltigkeit allgemein?

Ich persönlich wenig. Wie gesagt, auf meinen persönlichen Konsum achte ich eher weniger. Ich achte aktuell auf Mülltrennung und schaue, dass ich natürlich auch meinen eigenen Müll immer in die Mülltonne werfe und nicht auf die Straße. Aber aktiv werde ich selber nicht.