Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 14JYTY

Bei mir ist eher Das Thema tierische Produkte. Dass ist da schon sehr reduziert. Natürlich esse ich auch mal Fleisch. Aber doch recht selten.

Ansonsten tierische Produkte relativ wenig oder so gut wie wenig. Ansonsten zwinge ich mich dazu wenig bei Fast Fashion Ketten einzukaufen. Bei Arbeitsbedingungen. Und so weiter. Aber ansonsten klar den klassischen Plastikmüll Einweg Geschichten, das möglichst reduziert zu halten. Und das würde ich sagen, sind die hauptfaktoren. Das war es.

Wie viel Verantwortung sollte jeder haben Für den Schutz der Umwelt bei Lebens- und bei Konsumentscheidungen?

Ja gut, schlussendlich ist man da schon auch voll für zuständig oder verantwortlich. Jeder kann es ja mitentscheiden. Natürlich, was sie vorhin gesagt hat mit dem Thema Geld, das ist natürlich auch immer ein wichtiger Faktor. Kann ich es mir leisten Biofleisch zu kaufen. Ist die Alternative wahrscheinlich nein, das ist gar keins. Das ist vielleicht so die Alternative. Aber das ist natürlich schon ein Stück weit mit einem Privileg verbunden, sich diese nachhaltigen Produkte leisten zu können und auch zu wollen. Aber es ist ja auch nicht immer das Ultimative, was man leben muss. Also voll vegan, nur auf dem Fahrrad unterwegs, sondern auch viele kleine Steps. Wobei ich halt sage, dass die Einzelperson schon auch viel tun kann. Aber es ist wirtschaftlich wahrscheinlich wenn sich Große Firmen daran beteiligen. Dass man da schon, wie Nestle oder so was. Dass man da wahrscheinlich auch einen großen Benefit hätte.

Finde ich auch. Es ist schwierig, einerseits diese wirtschaftliche Perspektive und andererseits die persönliche Perspektive. Natürlich kann man Persönlich Vieles wollen und auch anstreben, aber das doch noch mal wirtschaftlich umzusetzen mit den aktuellen Situation und den Preisen, die auf dem Markt herrschen. Finde ich persönlich Schwierig. Und eine andere Option wäre ja, an sich auf Sachen zu verzichten. Und das reduziert dann aber wiederum die Lebensqualität und das will man ja auch nicht. Daher finde ich gerade diese Optionen, die einem auch zur Verfügung stehen, gering.

Glauben Sie, dass die Autoindustrie bereits genug tut? Oder was tut für die Förderung der Kreislaufwirtschaft?

Ich glaube, Sie tun das, was Sie tun müssen. Ähm, aber das ist glaube ich mit wenig Motivation verbunden, weil es hat ja schon immer so funktioniert und Veränderung ist immer unbequem. Von dem her glaube ich, da ist schon deutlich mehr drin. Es wird was getan, aber weiß es halt nicht.

Ich denke auch, dass es getan Wird, was getan werden muss, außer es ist jetzt ein Unternehmen. Dessen Zweck und Sinn komplett auf Nachhaltigkeit basiert und mit dem auch Werbung machen möchte. Aber natürlich muss man nicht vergessen, dass es Unternehmen sind.

Die nach Gewinnmaximierung schauen. Und ich meine, bei der Einführung der Plastiktüte hat man.

Sich vor Jahren auch nicht Gedanken gemacht, wie dann das Ganze abgeschafft wird. Was es da für Optionen gibt. Und die sind halt. Und wir wissen alle, dass es tausende, wenn nicht gar länger. Also Tausende von Jahre nötig sind, um so eine Plastiktüte verschwinden zu lassen. Damals hat man sich ja. Nur gedacht. Okay. Die scheint nützlich zu sein, weil da mehr reinpasst, weil die vielleicht nicht reißt. Also ich denke mal vieles, auch wenn wir.

Uns Gedanken machen und auch die Automobilindustrie nach Wiederverwendungsoptionen oder Kreislaufoptionen. Ist auch die…

…Frage was wird aktuell geschaffen und entwickelt und ob man sich vielleicht für die Sachen auch schon in Zukunft Gedanken gemacht hat. Die dann später oder wie die später abgeschafft werden und. Wie man die verschwinden lässt.Und ob man sich dafür Gedanken macht.

Zum Schluss. Elektroschrott. Was glauben Sie, wo es landet, wenn es überhaupt nicht mehr verwendet werden kann?

Also wenn alle Rohstoffe raus sind. Auf der Müllkippe oder im Ausland ist höchstwahrscheinlich. Also es wird wahrscheinlich mit einem großen Frachter mit viel Diesel irgendwo nach Übersee geschifft.

Denke ich auch. Ich kenn mich allerdings nicht so aus. Ich sehe nur, ich sehe zum Beispiel auf der B10. Einen solchen Schrottplatz mit Elektroschrott aus, Firma Bosch ist es, glaube ich. Aber ich hatte auch einen Bekannten, der in jenem Bereich tätig war und er meinte auch, dass dort viele der Sachen wiederverwendbar sind und. Auch ganz normal genutzt werden könnten, die aber im Müll landen aus verschiedenen Gründen. Ich weiß allerdings nicht den genauen Prozess und wo die final enden. Wahrscheinlich, aber ich weiß es auch nicht so genau.