Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 15 AYCX

Welche Eigenschaft fällt euch bei Auto Elektronik als erstes ein? Elektronik, Auto, Elektronik.

Steuergerät, Steuergerät ist eigentlich das wichtigste im Fahrzeug, finde ich, was die Elektronik angeht, weil das eben alles regelt, die ganze Elektronik miteinander verbindet und steuert, wann wer was zu tun hat. Die einzelnen Komponenten.

Dazu habe ich nicht viel mehr beizutragen.

Ihr besitzt ja beide ein Auto. Welche fünf elektronischen Komponenten fallen euch so spontan ein? Oder noch mehr, die ein Auto hat?

Okay, fangen an mit Steuergerät, Batterie. Wenn man im Elektroauto geht, dann gibt es natürlich deutlich mehr. Dann haben wir auch den Antrieb Elektromotor. Wir haben Multimedia. Natürlich gibt es viel, noch Elektrik, elektrische Heckklappe.

Und so. Einfache Komponenten, Sitzheizung, Fensterheber.

Ja, ihr habt ja bestimmt auch einen Wartungsplan. An wen wendet ihr euch, wenn es um Reparaturen oder Wartung der Fahrzeuge geht?

Ich gehe an einen Vertragspartner. Weil ich sehr zufrieden bin mit meinem. Und die machen das ganz gut. Das ist natürlich. Hat seinen Preis. Aber ich habe eben schlechte Erfahrungen gemacht mit freien Werkstätten. Sagen wir mal so, das ist einfach so.

Ich gehe meistens in freie Werkstätten, wenn ich irgendwelche Probleme habe, dass die einfach schnell gelöst werden. Aber ich habe jetzt keine spezielle Werkstatt, zu der ich immer gehe.

Gab es denn schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik, die Sie verzweifeln ließ?

Mir sind sehr viele Lampen ausgefallen in kürzester Zeit. Das war komisch. Aber sonst, mittlerweile habe ich keine Probleme mehr.

Bei meinem Fahrzeug noch nicht. Aber ich bin mal eins gefahren. Das war sehr, sehr anfällig, was die Elektronik anging. Und da waren wir sehr oft in der Werkstatt. Das war sehr ärgerlich, weil es so ein neues Fahrzeug war. Ja, will man nicht.

Irgendeine schlimme Geschichte so erzählen, was passiert war?

Ja, die Hydraulik Pumpe ist ausgefallen und das ist dann halt schon auch gefährlich. Und das war dann ewig in der Werkstatt und da kam dann ewig das Ersatzteil nicht. Und das ist dann halt ärgerlich.

Circular Economy oder auf Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt Ihnen das was?

Kreislaufwirtschaft… Habe ich noch nicht gehört.

After Sales, After Sales.

Ich verstehe darunter, dass die Teile, die man einbaut, dann später auch wiederverwendet werden können, also recycelt werden können, entweder im gleichen Sinn oder dann eben in irgendeinem in anderen Anwendungen.

Elektronische Komponenten. Wenn die ausfallen, ausgetauscht werden müssen. Würden Sie dann eher auf neue Teile zurückgreifen oder auf gebrauchte Teile?

Ich glaube grundsätzlich eher auf neue Teile.

Warum?

Für mich ist das eher so ein Zeichen von Sicherheit, dass es quasi noch nicht benutzt war und das ist die sicherere Variante, ein neues Teil zu nehmen.

Das geht mir genauso. Weil einfach ich weiß nicht Elektronik, wenn da was kaputt ist. Ich weiß nicht, das sieht man nicht immer. Und ja, und wie sie schon gemeint hat, man braucht dann doch eher die Neuteile. Und ich weiß auch nicht, ob eine Reparatur sich da unbedingt lohnt.