Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 15 AYCX

Da haben Sie Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn zum Beispiel so eine Komponente wie Navi mit all den Daten von irgendjemandem ausgelesen werden könnte?

Grundsätzlich Bedenken an sich schon, aber das sind so viele alltägliche Dinge, die so viele Daten aufnimmt. Allein am Handy, was man da alles für Daten eingibt. Deswegen glaube ich, spielt es dann irgendwann keine Rolle mehr.

Ja, das sehe ich genauso.

Das heißt, Sie würden sich auch nicht unwohl fühlen, wenn eine Komponente wie zum Beispiel Navi dann von einem Fremden weiterverwendet wird?

Das wäre nicht so toll, fände ich nicht so toll. Aber ja, wie kann man es verhindern? Es ist schwierig.

Schön, wenn man es nicht verhindern könnte. Auf jeden Fall. Also schön ist das auf jeden Fall nicht.

Recycling und Wiederverwendung sind das zwei unterschiedliche Dinge?

Unter Wiederverwendung verstehe ich, dass man es für den gleichen Zweck wieder einsetzen. Recycling, dass man es quasi, wenn es jetzt beispielsweise metallische Komponenten sind, dass man sie auch einschmelzen kann und man damit was anderes machen kann.

Recycling bedeutet eigentlich im Wort Wiederverwendung oder Wiederverwertung. Eins von beiden. Aber ich würde es mal sagen Genauso ist die Recycling jetzt Wiederverwertung. Also gerade, dass die das Material darum geht und Wiederverwendung geht es dann um die Komponente generell, die dann wieder eingesetzt werden kann.

Wenn ihr die Möglichkeit hättet, ein ideales Auto für euch herstellen zu lassen, ohne Rücksicht auf Kosten, wie würde es sein und aussehen?

Gute Frage. Also in meinem Fall wäre es wahrscheinlich ein relativ sportliches Auto, wenn Kosten keine Rolle spielen mit möglichst vielen Funktionen, die auch das Fahren und alles erleichtern und Assistenzsysteme und so weiter. Das sehr ja ein entspanntes Fahren, wäre das.

Bei mir ist es auf jeden Fall, wenn man jetzt mal von den Antrieb ausgeht, ein Elektro Antrieb, weil ich das sehr Fan von. Assistenzsysteme bräuchte ich nicht mal viele. Auch autonomes Fahren bin ich kein Freund, weil ich möchte in Zukunft auch noch selber fahren. Gerne. Ansonsten ich möchte eine stabile Reichweite und am besten natürlich muss ich gar nicht mehr zur Tankstelle oder irgendwo laden, sondern ich setz mich einfach rein und fahr los. Was ich ändern würde ist der Verkehr.Aber ansonsten…

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt seid ihr da? Auf einer Skala von eins gar nicht bis fünf. Sehr besorgt.

An sich schon besorgt. Ich würde jetzt eine sieben oder so nehmen, weil man sieht auch die Klimaveränderung und alles. Da sollte man schon was machen. Aber Mobilität ist ja nicht der einzige Faktor, der da reinspielt. Also auch vor allem Firmen, die Ausstoße produzieren. Aber man sollte auf jeden Fall sollte was getan werden.

Ja, das ist in Bezug auf Elektromobile, Auf Automobilität sind wir eigentlich auf einem sehr guten Weg, finde ich. Das leistet sein Beitrag und auch in Zukunft, weil ja auch die klimaneutrale Produktion zum Beispiel kommt. Aber es sind halt noch sehr, sehr viele andere Stellschrauben, die auch den größeren Faktor ausmachen als die Automobilindustrie. Und es ist auch nicht nur Deutschland. Aber ich bin schon besorgt.

Da oben auf der Skala 1 bis 5.

1 bis 5, sage ich mal, ist eine 3, 2-3…

Was tun Sie denn selbst allgemein für Nachhaltigkeit?

In der Stadt versuche ich aufs Auto zu verzichten, soweit ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann und auch versuchen, auf Müll so weit wie möglich zu verzichten. Also Plastikverpackungen. Und so weiter.

Ja, kann mich dem nur anschließen. Ich verzichte auf das Auto so gut wie es geht. Nutzt die Bahn. Wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man das wirklich tun. Und auch der Verpackungsmüll. Es ist schon besser geworden im Vergleich zur Vergangenheit, aber da geht noch mehr. Und auch ansonsten Es gibt so viele Dinge im Alltag, wo man wirklich nachhaltig leben kann, wenn es jeder macht damit. Das ist ok.