Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 15 AYCX

Wie viel Verantwortung sollte denn jeder haben für den Schutz der Umwelt bei deren Lebens- Und Konsumentscheidungen? Was meinen Sie?

Wie viel Verantwortung in welchem Sinn.

Bei Entscheidungen, was den Konsum angeht und was das Leben an sich angeht, wie viel Verantwortung sollte man tragen?

Ja genau, jeder sollte gleich gleich viel verantwortlich sein. Weil wir sind alle auf dem gleichen Planeten. Es ist natürlich, die Reichen werden sich da bisschen ausnehmen und der Mittelstand vielleicht ein bisschen mehr drauf achten. Aber im Endeffekt soll jeder gleich dafür verantwortlich sein.

Also ich finde jeder einzelne kann dazu auf jeden Fall sehr viel beitragen. Also sollte sich bestenfalls jeder einzelne auch Gedanken machen, was er dazu beitragen kann. Und das ist auch relativ viel. Also eigentlich ist jeder so in der Verantwortung.

Glauben Sie, dass die Autoindustrie bereits was tut, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Thema After Sales gibt es ja schon, die Wiederverwendung von Teilen, so gebraucht mit Gebraucht Teile Center. Und so weiter. Aber auch da ist noch Luft nach oben.

Ich glaube auch, vor allem im Bereich der Produktion läuft. Da laufen auch immer mehr Projekte, um zu schauen, dass es möglichst wenig Ressourcen verbraucht, auch Energie verbraucht. Deswegen glaube ich, da wird schon was gemacht. Aber wie gesagt. Ist noch Luft nach oben.

Elektroschrott. Was glauben Sie, wo er landet, wenn er nicht mehr verwendet werden kann?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt ja wirklich Entsorgungsmöglichkeiten, wo die Teile dann auch wiederverwendet werden, aber da landet vielleicht sogar ein Großteil, aber eben nicht alles. Also die Teile werden auch teilweise sehr falsch entsorgt.

Wenn wirklich gar nichts mehr rauszuholen ist, dann ist es halt wirklich Restmüll, mit dem man nichts anfangen kann. Und ich vermute mal, dass es dann in Länder verkauft wird, die es dann, wo es dann eben gelagert wird. Das ist halt ein Problem. Afrika zum Beispiel oder so, da kann ich mir vorstellen, dass es dann so ist.