Technorama ULM 22 April 2022 die_17 & rud_18 & hor_19

Was meinen Sie?

Ja, gut. Elektronikschrott kann man natürlich aufbereiten. Er wird ja normalerweise ja geschreddert. Dann wird dann auch chemisch aufgeschlossen wieder, dass man die Elemente ja wieder zurückgewinnen kann. Aber ob das so viele Prozente sind, die man da tatsächlich wieder rausholt, oder ob das auch nur ein bisschen Augenwischerei ist, um… Ja, ich meine den Elektronikschrott, das man versucht die Metalle und die Edelmetalle oder auch die Halbleiter usw jetzt wieder zu verwenden ist schon okay, aber ob da wieder so hochwertige Dinge draus gemacht werden können? Vermutlich kostet letztlich die Aufbereitung mehr, als wenn man natürlich die Elemente frisch gewinnt aus Abbau usw. Und so gesehen ist das nur ein bisschen Alibifunktion. Also ja, es ist natürlich ist gut, wenn man es macht, aber der Preis regelt letztlich die Intensität und auch, also ich glaube, dass viel wirklich auch in Müll geht und nur die leicht gewinnbaren Metalle, Blei und Zinn, was man an Lötbahnen und so hat und das bisschen Gold vielleicht, weil das noch interessant ist und Platin und alles andere wandert auch in Müll letztlich oder aber steht als Abfall.

Sie sind ja Oldtimer-Fans, fahren aber auch natürlich neuere Autos. Wie sollte denn ein ideales Auto sein, wenn Sie es neu kaufen würden?

Ich glaube, die Frage kann ich Ihnen nicht beantworten. Wie sollte es sein? Ja gut, jeder möchte individuelles Auto haben. Der eine möchte elektrische Fensterheber ja oder nein, Schiebedach ja oder nein, einer möchte viel PS, wenig Leistung haben. Ich glaube zur Frage, was würde ich da jetzt sagen? Wie sollte ein Auto sein? Ich wünsche mir das natürlich, dass es auf mich zugeschnitten ist und ich möchte es natürlich gerne auch so bestellen. Ich möchte nicht unnötige Dinge haben, die ich nicht brauche. Ob das bei den aktuellen Herstellern so gibt, das weiß ich gar nicht. Also ich habe aktuell, wir haben ein E-Auto bestellt, Renault, und da guckt man sich schon verschiedene Dinge raussuchen was man wollte und andere Sachen weglassen. Aber so ganz hundert Prozent ist es natürlich nicht so, wie ich es gerne hätte. Aber das durch eine begrenzte Wahlmöglichkeit bei einem Neuwagen, ist ja klar. Da können da nicht unendlich viele Produkte herstellen.

Wie hätten Sie es denn gerne?

Ja auf der einen Seite sag ich mal reparaturfreundlich, langlebig, zuverlässig. Natürlich, klar . Und eigentlich schon auch minimalistisch. Also ich bin jetzt nicht jemand, der jetzt irgendwelchen Luxus braucht, dass er elektrische Sitzverstellung hat oder so was, solche Dinge. Ja also schon speziell zugeschnitten auf mich, aber ich kann das nicht wählen. Es ist schon in der Praxis so, dass ich das nicht so genau konfektionieren kann, wie ich das gerne hätte.

Wie sieht es bei Ihnen aus?

Ich mache es kurz und bündig und würde eins haben, so wie es damals in den 80er war. Anfang der 80er Jahre. So wie sie damals die Autos gebaut haben, das war für mich okay.

Wie sieht es bei Ihnen aus?

Ja, bei mir sieht es auch so aus wie beim Kollegen. Es ist wirklich so. Ich möchte gerne selber was machen. Ich habe es gelernt und ich freue mich jedes Mal, auch wenn ich jetzt so auf Messe bin, wenn ich was an Teilen finde, die es noch gibt. Und wenn man einheitliche Autos macht, finde ich das wartungsfreundlicher und nachhaltiger. Und ich möchte von mir aus, ich könnte von meiner Seite aus auf vieles verzichten. Wie gesagt, Klimaanlage, elektrische Fensterheber. Wäre wichtig, dass ich Sachen reparieren kann, dass ich was schweißen kann, dass ich das überholen kann, dass ich auf ein Lager zurückgreifen kann, das jetzt vielleicht 50 Jahre oder was weiß ich - ist 90 oder 100-jähriges Bestehen der Automobilindustrie - wenn man auf solche längerfristiger zurückgreifen könnte, da würde die Müllsache bisschen zurückgehen. Und man kann auch mit weniger zufrieden sein. Ich persönlich, ich bin eigentlich ein Fan vom Verbrennungsmotor. Man hat so viel jetzt gemacht, dass das die Umwelt drin ist. Und jetzt ist auch die Politik dabei das alles auf Elektronik und E-Fahrzeug umzustellen, wobei man nicht weiß, was man mit dem Zeug nachher macht. Ist auch nicht so langlebig und man weiß wirklich nicht, was man mit den Batterien, mit dem ganzen, ganzen Schrott macht. Man beutet die, beutet die Erde aus, aber man hat nichts, wo man zurück machen kann. Man weiß nicht mehr, wie man es entsorgen soll. Und dann ist die Diktatur von der Politik, dass man zusätzlich Geld bekommt, wenn man sich Elektroauto kauft und damit geworben wird. Und die Leute sind heute nach dem Preis, die gucken nach dem und sagen…Warum nicht ein Dieselmotor, der eigentlich heute auch nicht sehr viel Abgas macht? Er ist ein Selbstzünder. Er verbraucht wenig und ist genauso umweltfreundlich.

Danke schön.

Das ist schwer.