Technorama ULM 22 April 2022 tho_20 & nor_21 & sig_22

So, nur eine Frage vom Gefühl her, wenn man denkt an Elektronik, was habt ihr für ein Gefühl? Nicht Teile im Auto, sondern was denkt ihr über Elektronik im Auto?

Störanfällig, nicht restaurierbar.

Noch eins, drei Begriffe?

Teuer, weil man ganze Module austauschen muss.

Empfindlich, störanfällig und…

Und ihr seid doch alle Autobesitzer. Wie denkt ihr denn jetzt über Autos nach? Warum habt ihr dann auch ältere Autos? Warum seid ihr zum Beispiel Mitglieder in dem Glas Club?

Weil wir alle Glas-Fahrzeuge besitzen. Kann man so sagen. Also der Glasclub ist praktisch weltweit eine Verbindung von Liebhabern dieser Marke. Das geht mit dem Goggomobil los und geht dann bis zum Glas V8. War ja eine sehr innovative Firma und alle unsere Clubmitglieder schätzen die Nachhaltigkeit. Diese Fahrzeuge, die seit 50 Jahren auf den Straßen sind und heute noch gefahren werden können, weil es einen Club gibt, der sich um Teile-Nachfertigung zum Beispiel kümmert.

Fährt ihr dann auch neue Autos oder habt ihr, besitzt ihr neue Autos oder mietet ihr, Carsharing zum Beispiel?

Da wir auf dem Ländlichen leben sind wir auf Auto angewiesen. Das heißt, wir haben natürlich Alltagsautos, diese Autos sind natürlich die Sommerautos und zum Hobby, einfach zur Werterhaltung oder zur Erhaltung überhaupt, weil es einfach schön ist. Es ist einfach ein Stück Nostalgie. Es ist die schöne alte Zeit, wo man immer meint, es ist die bessere Zeit.

Deshalb.

Man kann halt an den Oldtimern noch fast alles selber schrauben.

Was wäre denn für euch ein ideales Auto, das die Automobilhersteller herstellen sollten?

Klein, kompakt.

Nachhaltig, nachhaltig.

Sparsam.

Was mich immer stört ist, dass auch Automobilhersteller beispielsweise, der Meinung bin ich, ein Verfallsdatum mit einbauen. Dass also bestimmte Komponenten eben nur so viele Jahre halten dürfen, weil man sagt, nee, dann ist das Auto verbraucht, dann muss ich irgendwie was Neues machen. Also mein ideales Auto wär eines, das wirklich lange hält, wo ich sage, okay, wenn irgendwas mal kaputt geht, dann geht es halt kaputt. Aber man sollte das nicht vorher berechnen und sagen, das darf jetzt nicht länger halten, wie so und so viele Jahre. Das wäre Nachhaltigkeit in meinem Begriff. Also ich wäre so ein Typ, der würde diese Autos fahren. Wenn ich mir einmal einen rausgesucht und würde ich den bis zum Lebensende auch fahren wollen?

Na ja, man kann in den heutigen Autos nichts mehr selber reparieren oder machen. Man ist immer auf eine Werkstatt angewiesen. Und damit verbunden auch hohe Kosten.

Wenn ihr eure Autos zum Beispiel reparieren wollt oder Inspektionen machen wollt, also einfach mal auch Instandhaltung, Wartung. Von wem holt ihr euch den Rat? Oder geht ihr einfach mal zum nächsten Zentrum des Herstellers?

In Beziehung auf Alltagsautos oder auf Oldtimer?

Beides.