Technorama ULM 22 April 2022 tho_20 & nor_21 & sig_22

Ja. Erklär das mal?

Ja, erklären? Das kann man nicht erklären. Ich komme aus einer Familie, die aus einer süddeutschen Familie. Meine Eltern waren arm. Mein Vater war Mechaniker, hat seine Autos repariert. Klar, er hat immer gesagt billiger Auto fahren als mit Glas kann man nicht, weil in den 70er Jahren, das klingt lustig, in den 70er Jahren war die Firma Glas oder die Produkte der Firma Glas nichts mehr wert. Wenn die Familie Schneider einen Ausflug gemacht hat, dann hat mein Vater immer aus dem Augenwinkel heraus gesehen und gesagt, da steht ein alter Glas, war also nicht aufzuhalten dort zu fragen, ob das Auto verkauft wird oder nicht, meistens hat er das geschenkt bekommen. Das war damals so, es hat sich gewandelt, aber dadurch kommt…
…die Liebe oder die, die…
…Begeisterung für die Firma Glas.

Sieht es denn bei euch genauso aus?

Sehr wahrscheinlich produziert im Goggo. Es gibt ein Bild Familienbild…
…meine Mutter hochschwanger mit Goggo.
Das war einer meiner Brüder und sie hat einen meiner Brüder auf dem Arm gehabt und sie war hochschwanger. Also irgendwo Zwei-Takter-Gene, irgendwie in Muttermilch.

Ja, bei mir war es ähnlich. Mein Opa hatte ja Gogo und ich bin in dem Gogo auch schon mitgefahren, einen halben Jahr alt und ja. Aber Oldtimer eigentlich angefangen mit Motorrad-Oldtimer und dann verschiedene Oldtimer und und dann beim Goggomobil gelandet usw halt bei Glas.

Kurz der Unterschied zwischen einem Goggomobil und einem Glas und einem modernen Fahrzeug?

Wenn alles ausfällt. Mein Goggo fährt noch.

Ja, das Goggomobil ist halt einfach. Und wenn man doch mal irgendwie auf der Straße liegen bleibt, kann man es auf der Straße reparieren. Meistens. Ein modernes Auto, da bleiben Sie einfach stehen. Da hilft nur noch vielleicht ADAC, vielleicht.

Da hinten steht ein Spruch drauf: Mit dem Auto fährt man um die Welt, mit dem Goggomobil erfährt man sie. Ja, das ist es.

Hast du da noch was zu sagen?

Ja, ich sag mal so Das Goggomobil war damals in den 50er Jahren eigentlich die Minimallösung für eine Fortbewegung. Und diese Minimallösung ist bei den jetzigen Autos einfach abhanden gekommen, weil uns die Industrie diktiert, was wir alles brauchen. Wir brauchen es gar nicht. Das sieht man am Fahren mit dem Goggomobil, ist so wenig da drin und man kommt trotzdem überall hin.

Danke schön. Schön.