Technorama ULM 22 April 2022 tho_20 & nor_21 & sig_22

Also wäre es für euch wünschenswert, dass man die Autos teilweise zumindest mal selber reparieren kann?

Auf jeden Fall. Man kann ja heute nicht mal selber einen Ölwechsel oder sowas machen. Da braucht man ja schon Service-Rücksteller usw.

Oder Spezialwerkzeug, das wäre das nächste, wenn ich heute nicht mal sehen kann, wo die Ölablassschraube ist. Oder ohne das Spezialwerkzeug das nicht machen kann. Ja, dann. Dann ist das halt so gewollt von der Industrie. Ich glaube, das kann man so sagen.
Wegen der Arbeitsplätze.

Fördert ihr die Nachhaltigkeit. Wie?

Also das würde ich jetzt von mir schon behaupten, weil ich sage okay, ich habe ein einziges Mal in meinem Leben ein neues Fahrzeug gekauft, ein fabrikneue Fahrzeug bestellt und sonst immer nur gebrauchte Fahrzeuge gekauft oder eben Fahrzeuge repariert. Also. Würde jetzt von mir schon sagen ich bin nachhaltig. Aber sieht das eigentlich jeder anders?

Wie siehst du denn das?

Ja, ich verhalte mich nachhaltig, indem ich die Fahrzeuge immer relativ lang fahre. Und auch nie ein fabrikneues gekauft.

Wie sieht es denn mit dem Umweltschutz aus? Wie denkt ihr denn darüber? Vor allem bezogen auf die Autos?

Da ist immer meine Standardantwort drauf. Das nachhaltigste Auto oder das beste Auto ist es, das nicht produziert werden muss. Also wenn mir einer entgegenhält, ich fahre einen alten Stinker, dann sage ich immer Ja, aber ich habe ihn seit 50 Jahren. Und das ist, glaube ich…Eine Herstellung eines Autos verschlingt ja mehr Energie und mehr Umweltressourcen wie wenn ich was lange fahre. Das ist es. Es ist wahrscheinlich aber auch nur eine persönliche Meinung.

Klar. Was meinst du denn dazu?

Wir sind gerade im Interview.

Kein Problem.

Also, ich war einen Hybrid-Wagen und fahre fast alles elektrisch. Den ich auch mit der eigenen Photovoltaikanlage lade. Also von daher umweltfreundlich.

Was denkt ihr denn über den Elektroschrott? Was passiert mit dem, wenn er nicht mehr verwendet werden kann?

Geht’s nach Afrika runter und holt die guten wertvollen Sachen raus und der Rest ist Umweltverschmutzung hoch drei. Gefordert von uns Autofahrern in Europa.

Das gleiche?

Ja, dass die Autoteile und auch wie man es bei dem Computer und Handy sieht, kommen wie gesagt ins Ausland und werden da zerlegt, was man noch brauchen kann, aber viel wird auch verschrottet und nicht umweltgerecht.

Ja, die Gefahr sehe ich auch, dass natürlich Elektronikschrott durch die Kompliziertheit der Materie so umweltschädlich ist, dass man es nicht mehr recyceln kann, dass man also irgendwann sagt Okay, ich kann das nicht mehr raus löten oder kann diese Komponenten umweltfreundlich entsorgen. Das konnte man früher, wo die Baustoffe einfach noch einfacher waren. Da kann man sagen okay, das ist Metall, das ist Glas, das sind Reifen. Die kann man dem Kreislauf zuführen. Aber bei Elektronik? Das wird schwierig. Das ist Umweltverschmutzung pur.

Wie kamt ihr dann eigentlich zu alten Autos?

Ja bei mir ist das also erblich bedingt. Muss ich sagen.