Transkribierte und anonymisierte Unterhaltungen von “Achtsamkeit für Anfänger:innen - Kurze Impulse wie Du im Wirbelsturm der aktuellen Zeit standhaft bleibst" Online Event

Das ist ja gerade auch sehr abhängig davon, was man für einen Job macht. Hab mich letztens erst mal keine Ahnung, glaube auf LinkedIn oder so einen interessanten Artikel dazu gelesen. Man befindet sich natürlich immer in seiner eigenen Lebenswelt. Was man so für eine Ausbildung hat und was man für einen Job hat. Aber ich glaube auch, dass dieser Artikel noch ausgedrückt hat, dass das Thema Homeoffice ja auch nur bei einer bestimmten Art von von Job überhaupt möglich ist. Es gibt ja so viele Menschen in Deutschland, die kein Homeoffice machen können, weil es der Job einfach gar nicht hergibt. Also es ist glaube ich ein bestimmter Typ von Bildungshintergrund und von Job, wo man im Homeoffice arbeiten kann. Was machen denn um Gottes willen die ganzen anderen Eltern? Also ich Gott sei Dank arbeite im Homeoffice und habe dann zumindest die Nähe oder die Möglichkeit. Aber die, die das gar nicht haben, die jeden Tag noch irgendwo hin müssen zur Arbeit. Was machen die um Gottes willen mit ihren Kindern? Also frage ich mich wirklich… Oma und Opa geht auch nicht. Insofern ist das dann noch ein bisschen meckern auf hohem Niveau, finde ich. Im Homeoffice ist natürlich alles parallel. Ist halt echt eine Riesenherausforderung; aber um Gotteswillen, was machen denn die Busfahrer oder die Verkäufer, die irgendwo bei Edeka an der Kasse sitzen oder wo auch immer? Die müssen ja dorthin um zu arbeiten. Was machen denn, die Kinder? Gute zunehmend sind die Kitas bei uns in NRW geöffnet. Aber was ist mit den Schulen? Sitzen dann die Grundschüler alleine zuhause? Das das klappt doch gar nicht.

Ne, die kommen in die Notbetreuung weißt du. Und in der NotBetreuung hast du ja keinen Lehrer, der das den Kindern beibringt und keinen Elternteil. Also da gibt’s eine ganz große Schere dann, wenn die wieder normale Schule haben. Also ich habe auch schon gesagt, also eigentlich überlege ich meine Kinder dann wieder in die fünfte Klasse gehen zu lassen. Ich habe Zwillinge und damit die einfach keine Nachteile haben.

Ja, ich auch!

Also weil was soll das Jahr? Dann würde ich sie lieber nochmal in die fünfte geben. Ja, und es gilt auch nicht als durchgefallen in dem Corona Jahr, sondern man kann einfach nochmal da einsteigen. Eine neue Chance.

Wenn man dann dadurch nicht langfristig einen Stempel bekommt. Also keine Ahnung…

Coronakind :slight_smile:

Ja gut, aber irgendwie sind es ja alles gerade Corona-Kinder. Ja, aber da geht so viel verloren. Wahnsinn. Also so schade. Und viele Kinder wollen ja auch wieder in die Schule. Hab ich gehört. “Ich möchte bitte wieder in die Schule Mama, nicht mehr du. Du sollst das nicht mehr erklären” (immitiert Kind) Ist das bei euch zu Hause auch aufgeteilt, dass du auch sagst, du bist dann auch fürs Homeschooling (zuständig) oder teilt ihr euch das auf, du mit deinem Mann? Wie läuft das denn?

Naja, ich bin dann 2 Tage immer auf Geschäftsreise, ist eine Nacht weg und da ist dann das Au-pair in charge und ansonsten arbeite ich von zuhause. Mein Mann, der arbeitet schon auch von zuhause, aber der ist dann irgendwo ganz am Ende im Haus und ich sitze da halt näher an den Kindern dran. Und dann sagen die immer, ich muss schnell was uploaden oder der Drucker geht nicht oder dann streiten die sich und ich habe eine Telefonkonferenz. Dann bellt der Hund, weil der Postmann kommt. Ich hab’s dann so gemacht, dass ich nachts gearbeitet hab. Also mein Schlafpensum ist irgendwie bei 4 Stunden. Und dann sind wir beim Thema Achtsamkeit. Ja, ja. Deshalb habe ich mich angemeldet.

Ja, also die, “me time”, also die Zeit für sich selbst ist sehr kurz. Das erlebe ich auch. Wahnsinn. Alles so knapp auf Kante, ohne irgendeine Pause zwischendurch. Wenn ich esse z.B. nur noch vor dem Laptop. Frühstück, Mittag, alles nur noch eben schnell irgendwo ranholen und weiter tippen. Schlimm Aber jetzt sind wir glaube ich gleich hier. Raus aus der Session. Schön euch kennengelernt zu haben.