Wellbeing in Europe: Warum soll ich mitmachen?

Wenn Du neu bei Edgeryders bist, ist es wahrscheinlich nicht ganz leicht, einen schnellen Überblick zu bekommen, denn wir sind ein globales Netzwerk von über 4000 Menschen die an den verschiedensten Themen von Partizipation, Gesundheit, Technologie, sozialem Fortschritt, bis Innovation interessiert sind.

Wir kommen aus allen Gesellschaftsschichten, um interessante Informationen miteinander zu teilen, neue Verbindungen zu knüpfen und zusammenzuarbeiten. Indem wir Erfahrungen miteinander teilen, verwandeln wir unsere kollektiven Erfahrungen in nützliches Wissen, um letztlich damit bessere Entscheidungen für uns und unsere Familien, sowie Freunde, Kollegen und Mitarbeiter zu treffen.

Wir glauben dass die politischen und sozialen Agenden von den Bürgern ausgehen müssen, wir brauchen offene Forschungsprojekte, die den Teilnehmenern ebenso Möglichkeiten zur Mitgestaltung einbringt. Wir stehen dafür ein, dass alle unsere Gemeinschaftsprojekte zu konkreten Chancen für unsere Mitglieder führen.

Warum Edgeryders und was hat das mit “Wellbeing” zu tun?

Wir gehen zusammen auf eine Entdeckungsreise. Sie beginnt hier im Forum an, und führt uns zu Veranstaltungen, Projekten und Gelegenheiten für die engagiertesten Mitwirkenden. Und zwar vor dem Hintergrund der Coronakrise, die wohl weitreichendsten Krise der kollektiven Erinnerung.

Dabei kommen wir zu den Wurzeln von Edgeryders zurück: Gegründet in der Finanzkrise von 2011, ging es bei Edgeryders von Anfang an um das Zuhören, das Lernen, und das Zusammenwachsen.

Dass wir dabei auf Einfallsreichtum und stellenweise sogar Großzügigkeit treffen werden, haben wir zumindest gehofft. Aber wir fanden auch etwas, womit wir nicht gerechnet hatten: ein gemeinsames Gefühl der Chance.

In einer Krise wird das Zentrum (der Gesellschaft sowie Institutionen) schwächer, weicher, durchlässiger. Gleichzeitig finden sich Menschen am Rand oft mit mehr Handlungsfähigkeit wieder. Und plötzlich hörte man uns zu. Wir versuchten, die Krise als ein Floß zu benutzen, um uns von der kaputten alten Welt in eine bessere, vernünftigere Welt zu tragen.

Natürlich muss man in 2020 sagen: Die alte Welt ist noch da. Doch haben wir denen, die mit uns auf dem Weg waren, gemeinsam Neues geschaffen und geholfen, die richtigen Menschen, Ressourcen, und Chancen zu öffnen.

So arbeiten wir z.B. an gemeinschaftlichem open-source Gesundheitswesen, der Evolution des Internets, einem Modellprojekt zum semi-suffizienten Zusammenleben in der Stadt, The Reef, und geben Raum zum Experimentieren mit völlig anderen neuen Wirtschaftssystemen, dem Sci-Fi Economics Lab.

Gemeinsam auf Entdeckungsreise für ein gutes Leben

Als Entdeckungsreise können wir noch nicht genau sagen, wohin es gehen wird. Auch werden die Formate sich noch entwickeln - denn wenn wir eines gelernt haben, ist dass es kein echten Zuhören ist, wenn das Ergebnis schon feststeht.

Zum Glück haben wir viele Erfahrungen gesammelt, die wir in diesen Prozess einbringen werden, um selbst schwierige Phasen zu meistern. Und durch die Kontakte und Allianzen die wir seit 2011 geschmiedet haben, ergeben sich vielfältige Möglichkeiten deine Geschichte, Arbeit, Projekt, oder Fragen vorzustellen und oft an die richtige Stelle zu bringen. Unsere Analysemethoden sind wissenschaftlich fundiert und unsere Ergebnisse wurden schon in EU Direktiven 1:1 im Wortlaut übernommen. Und unser Selbstverständnis ist, dass wir mit denen, die unsere Community bilden, so zusammenarbeiten, dass für alle etwas dabei rausspringt - denn nur so kommen wir zu einer besseren Gesellschaft.

Wie kann ich jetzt mitmachen?

  1. Melde Dich hier an um der Community beizutreten!

  2. Teile eine Geschichte aus deinem Leben! Hier findest du ein paar Vorschläge aus welchen Lebensbereichen dies sein könnte. Such dir ein Thema aus, das dir am Herzen liegt, und schreib uns, was dir wichtig ist. du kannst auch anderen Unterstützung anbieten, indem du Gedanken, Ideen, und Kommentare zu ihren Geschichten hinterlässt.

    • Wie bleibst du gesund - sowohl physisch als auch psychisch? Welche Angebote dafür gibt es?
    • Wie zufrieden bist du mit der Arbeit? Wirst du gut behandelt, fair bezahlt, und bietet sie dir genügend Zukunftsperspektiven? Hast du genügend Möglichkeiten, zu Wohlstand zu kommen? Welche Ungleichheiten siehst du, und wie gehst du damit um?
    • Wie ist der soziale Zusammenhalt wo Du lebst? Findest du Menschen die dich unterstützen oder du unterstützen kannst? Menschen, die an ähnlichen Themen oder Aktivitäten interessiert sind?

    HIER KLICKEN: Neues Thema hinzufügen

3 Likes